Leben in den USA

Alltag in den USA

January 22, 2020
Ramona McEvoy

Snow Days – die amerikanische Version des "Hitzefrei"

Snow Days sind in den USA ganz normal, doch was bedeuten sie, was unternehme ich an so einem Tag mit meinen Kinder und wie wird der Stoff nachgeholt? Wir beantworten euch diese Fragen und geben euch drei Tipps, was ihr an einem solchen Tag mit den Kindern unternehmen könnt.

Aus Deutschland kennen wir Hitzefrei und in den USA gibt es dafür die bei den Kindern geliebten und Eltern (je nach Situation) gehassten Snow Days. In der Regel werden Snow Days am Tag zuvor, in den lokalen Nachrichten bekanntgegeben, und bedeuten, dass viel Schneefall erwartet wird. Snow Days sind vor allem der Sicherheit zugeschrieben, denn wird beispielsweise ein Schneesturm mit entsprechend viel Schneefall erwartet, kann man davon ausgehen, dass die Straßen am nächsten Morgen nicht oder nur bedingt befahrbar sind. Um das Unfallrisiko zu mindern, werden die Bewohner meist gebeten das Haus nur im Notfall zu verlassen.

Nicht immer wird gleich ein Schneesturm erwartet, wenn ein Snow Day ansteht. Abhängig vom Bundesstaat reicht schon die Vorhersage von Schneefall allgemein für den abgesagten Schultag. In sonst von Schnee verschonten Staaten, wie Texas, Florida oder Kalifornien kann bei der bloßen Anbahnung von Schnee schon direkt der Snow Day ausgerufen werden. In Staaten wie New York oder gar Illinois, die regelmäßig Schnee im Winter bekommen, braucht es schon mindestens die Vorhersage von 30cm, um sich vom Schnee so eingeschüchtert zu fühlen, um gleich einen ganzen Schultag ausfallen zu lassen.

Während sich die Kinder meist über die Nachricht freuen, bedeutet sie für viele berufstätige Eltern zusätzlichen Stress. Nicht jeder kann sich frei nehmen oder kann an einem solchen Tag von zu Hause arbeiten und gleichzeitig die Kinder betreuen. Deshalb ist es ratsam, immer einen Notfallplan für die Kinderbetreuung zu haben. Sei es sich mit Nachbarn zusammen zu tun oder einen Babysitter auf Abruf zu haben. Wer so eine Chance nicht hat, der sollte sich beim eigenen Arbeitgeber erkundigen, ob dieser nicht mit einer Einrichtung kooperiert, über die kurzfristig (und mit Ermäßigung) eine Kinderbetreuung gebucht werden kann. Bright Horizons ist solch eine Organisation, die nicht nur für Firmen sondern auch für Privatpersonen Kinderbetreuung anbietet. Für Firmenmitarbeiter, die mit Bright Horizons ein Abkommen haben, gibt es aber meist einen Rabatt. Es lohnt sich also nachzufragen.

Ansonsten kurzfristig einen Babysitter buchen. Nationale Plattformen sind: 

Care.com 
Save 20% Off on Care.com Premium Membership.

SitterCity.com
Limited Time: 30% Off 3 & 12 Month Subscriptions

(Note: HEIMATabroad.com bekommt eine kleine Vergütung, wenn ihr euch über unseren Link anmeldet. Du bekommst einen Discount und hilfst uns weiterhin kostenlose Inhalte anzubieten. Win-Win, wie die Amerikaner sagen!)

Tipps für den Snow Day

Und selbst wenn man zufällig frei haben sollte oder sich irgendwie frei nehmen kann, dann ist da immer noch die Frage: Was stelle ich jetzt mit meinen Kindern an? Deshalb haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt, den unerwartet freien Tag zu geniessen:


  • Wie wäre es denn einfach mal wieder mit einem ganz entspannten Tag zu Hause. DVD oder Netflix schauen, Gesellschaftsspiele spielen oder gemeinsam Kochen.
  • Wer an einem solchen Tag lieber den Schnee richtig auskosten möchte, für den heißt es raus aus dem Haus und einen Schneemann bauen, eine Schneeballschlacht veranstalten oder rodeln gehen.
  • Und warum einen solchen Tag allein verbringen? Die Nachbarskinder haben schließlich auch frei. Es ist also ein perfekter Tag die Kinder mal wieder zusammen spielen zu lassen. Und so hat man als Elternteil auch mal wieder Zeit sich auszutauschen.

Und wie geht's weiter?

Doch was passiert mit dem ausgefallenen Stoff? Je nach Bundesstaat werden die versäumten Tage unterschiedlich behandelt. In einigen Staaten werden die Tage später, während des Jahres nachgeholt, andere geben mehr Hausaufgaben und wieder andere fordern inzwischen, dass solche Tage zu digitalen Unterrichtstagen werden. In Pennsylvania wurde im Sommer 2019 beschlossen, dass Snow Days in Zukunft als flexible Schultage behandelt werden. Im Klartext heißt das, dass Schüler an einem solchen Tag von zu Hause aus arbeiten sollen. Bis jetzt ist noch nicht klar, wie die Schulen dies genau umsetzen werden, doch für die Schüler in Pennsylvania dürften sich die entspannten Schneetage bald erledigt haben. In Iowa hingegen könnte es passieren, dass ein Snow Day an einem Wochenendtag nachgeholt wird oder mehrere Schultage früher anfangen oder später aufhören als sonst. Wichtig zu wissen ist dabei, dass in über 30 Staaten in den USA ein Schuljahr immer aus 180 Tagen besteht, dies bedeutet dass die Schüler an 180 Tagen im Jahr die Schule besuchen müssen. Dabei können ausgefallene Tage die Rechnung ganz schön durcheinander bringen, weshalb es manchmal dazu kommt, dass die Schüler auch an einem Samstag zur Schule müssen. In den Staaten wo dies nicht der Fall ist wird noch komplizierter in Stunden und Tagen gerechnet. Deshalb empfiehlt es sich immer, bei der Schule direkt nachzufragen, wie solche Tage geregelt und gegebenenfalls nachgeholt werden



Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner