Leben in den USA

Feste & Feiertage

September 2, 2020
Bettina Solfrian

Labor Day in den USA - wieso, weshalb, warum

Der Tag der Arbeit wird in den USA jedes Jahr am ersten Montag im September gefeiert. Er wurde von der Arbeiterbewegung im späten 19. Jahrhundert ins Leben gerufen und 1894 zu einem bundesweiten Feiertag erklärt. Das Wochenende des Labor Day symbolisiert für viele Amerikaner auch das Ende des Sommers und wird - zumindest zu Zeiten ohne Covid - mit Partys, Straßenparaden und Sportveranstaltungen gefeiert.


Ihren Ursprung hat der Feiertag in einem der trostlosesten Kapitel der amerikanischen Arbeitsgeschichte. Denn in den späten 1800er Jahren, auf dem Höhepunkt der industriellen Revolution, arbeitete der durchschnittliche Amerikaner 12 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Trotz Einschränkungen in einigen Bundesstaaten schufteten bereits Kinder im Alter von 5 oder 6 Jahren in Mühlen, Fabriken und Bergwerken und verdienten einen Bruchteil des Lohns ihrer erwachsenen “Kollegen”. Menschen aller Altersgruppen, insbesondere aber die sehr armen und neu zugewanderten, sahen sich oft mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen konfrontiert - insbesondere mit unzureichendem Zugang zu frischer Luft, sanitären Einrichtungen und Pausen.

Es kam wie es kommen musste - zu Streiks und Kundgebungen, um gegen diese schlechten Bedingungen zu protestieren und die Arbeitgeber zu Neuverhandlungen zu zwingen. Viele dieser Streiks liefen nicht friedvoll ab - darunter der berüchtigte Haymarket-Aufstand von 1886 in Chicago, bei dem mehrere Polizisten und Arbeiter getötet wurden. Andere führten zu langjährigen Traditionen: Am 5. September 1882 nahmen 10.000 Arbeiter unbezahlte Auszeit, um von der City Hall zum Union Square in New York City zu marschieren und die erste Labor Day Parade in der Geschichte der USA abzuhalten.

Die Idee eines "Feiertags der Arbeiter" setzte sich auch in anderen Industriezentren des Landes durch und viele Bundesstaaten verabschiedeten Gesetze, um diesen Feiertag offiziell anzuerkennen. Mittlerweile wird am ersten Montag im September auch in Kanada der Tag der Arbeit gefeiert. In Europa hingegen hat sich der 1. Mai als “Tag der Arbeit” durchgesetzt - zum Gedenken an den besagten Haymarket-Aufstand vom 4. Mai 1886.

Doch der Labor Day schenkt uns nicht nur einen freien Tag. Er läutet auch das inoffizielle Ende des Sommers ein. Viele Amerikaner nehmen ihre zweiwöchigen Ferien so, dass diese mit dem Tag der Arbeit enden.


Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner