Leben in den USA

Kulturelle Unterschiede

November 1, 2020
Ramona McEvoy

Mehr als nur Shoppingwahn - das steckt wirklich hinter dem größten Shoppingtag in den USA

Black Friday beschreibt den Tag nach Thanksgiving. Während dieser Tag heute als positives Einkaufsereignis gefeiert wird, ist seine Entstehungsgeschichte deutlich negativer behaftet.

Es ranken sich diverse Erklärungen um die Herkunft dieses Tages. So zum Beispiel glauben die meisten, dass vor allem der Name „Black Friday" in Verbindung zur Buchhaltung der Läden steht. Und zwar soll dieser Tag der erste im Jahr sein, in dem die Läden keine roten, sondern endlich schwarze (black) Zahlen schreiben und damit endlich Profit schlagen.


Tatsächlich hatte der Black Friday in seiner Geschichte schon verschiedene Herkünfte. Den ersten zumindest bekannten Black Friday gab es im September 1869. Zwei Bankiers namens Jay Gould und Jim Fisk planten so viel Gold wie möglich an der Börse zu kaufen und es für einen großen Profit wieder zu verkaufen. Doch als sich deren Plan an der Wall Street herumsprach stürzten die Kurse am 24. September, einem Freitag in den Keller und führten so zum Zusammenfall des U.S. Goldmarktes.


Ein weiterer Black Friday in der Geschichte Amerikas ereignete sich in den 1950er Jahren. Und zwar bezeichnete die Polizei in Philadelphia den Freitag vor dem alljährlichen Army-Navy Footballspiel als Black Friday. An diesem Tag strömten Massen von Menschen aus der Umgebung in die Stadt, um am nächsten Tag zum Footballspiel zu gehen. An dem Tag hatte die Polizei jedes Jahr so viel zu tun, dass sich keiner Frei nehmen durfte und meist sogar Überstunden gemacht werden mussten, um mit der Masse an Menschen fertig zu werden. Zu allem Überfluss nutzten Diebe die Massen um sich mit ihrem Diebesgut unbemerkt aus dem Staub zu machen.

In den sechziger Jahren versuchten Ladenbesitzer den bis dahin negativ besetzen Namen Black Friday in Big Friday umzubenennen, was sich jedoch außerhalb Philadelphias nicht wirklich durchsetzte.

Etwa zwanzig Jahre später in den Achtzigern gelang es den negativen Beigeschmack des namens Black Friday endlich in einen positiven umzuwandeln und der Black Friday, mit unschlagbaren Angeboten war geboren. Über die Jahre hat sich dieses ursprünglich eintägige Ereignis in einen fast eine Woche anhaltenden Angebotswahnsinn ausgeweitet. Dieses Jahr wird es nicht nur Black Friday und Cyber Monday Angebote geben. Viele Läden haben bereits angekündigt ihre Angebote an mehreren Tagen im November anzubieten um die Massen, die sich üblicherweise in die Läden drängen auf mehrere Tage zu verteilen und die immernoch anhaltenden Sicherheitsabstände gewährleisten zu können.


Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner