Leben in den USA

Kulturelle Unterschiede

March 15, 2021
Ramona McEvoy

St. Patrick‘s Day – vom heiligen Feiertag zur grünen Party

Am 17. März ist St. Patrick‘s Day. Der ursprünglich aus Irland stammende Feiertag ist in den USA ein groß gefeierter und vor allem grün inspirierter Tag mit Paraden, Essen und viel Alkoholkonsum.

Saint Patrick ist der Schutz- und Nationalheilige der Iren. Der Bischoff verbreitete das Christentum in Irland und soll die Heilige Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist) anhand eines dreiblättrigen Kleeblattes (Shamrock) erklärt haben. Seinem Tod am 17. März im fünften Jahrhundert wird seitdem an diesem Tag gedacht. Und das grüne Kleeblatt ist immer mit dabei – es ziert Wangen, Köpfe und Kleidung der Feiernden.

Nicht Grün, sondern Blau wurde zunächst für viele Jahrhunderte mit Saint Patrick assoziiert. Dies änderte sich jedoch mit der irischen Rebellion 1798, als das Kleeblatt zum (inoffiziellen) Nationalsymbol Irlands wurde. Von da an schlich sich die Farbe nicht nur in die Uniformen, sondern prägte auch die Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen.

In den USA wird der St. Patrick‘s Day heutzutage mit vielen Paraden, Alkohol, Musik und natürlich viel Grün gefeiert. In Chicago wird sogar jedes Jahr der Fluss grün gefärbt – ein beliebtes Spektakel für Tausende von Zuschauern.

Wie kam der St. Patrick‘s Day in die USA?

Es ist nicht klar, wo der erste St. Patrick‘s Day in den USA stattgefunden hat. Unter anderem hat der Historiker Michael Francis in St. Augustine, Florida, erste Anzeichen einer Ehrung des Schutzheiligen gefunden. Ihm zufolge haben die Bürger im Jahr 1600 Ehrenschüsse zum Tag St. Patricks abgefeuert und sind am darauffolgenden Tag durch die Stadt gezogen. Ein weiterer „erster“ St. Patrick‘s Day wird Boston zugeschrieben. 1737 kamen hier mehr als zwei Dutzend Iren am 17. März zusammen, um dem Schutzpatron zu gedenken.

Eines jedoch steht fest: Es waren die irischen Einwanderer, die ihren Feiertag auch in den USA begingen. So zogen 1762 einige Soldaten irischer Abstammung, die in der britischen Armee dienten, auf ihrem Weg zu einer St.-Patrick’s-Day-Feier durch Downtown Manhattan. Dieser Marsch zog die Aufmerksamkeit vieler wütender, vor allem religiöser Gemüter auf sich. Als Gegenreaktion auf den irischen Marsch tauchten die Gegner in Perücken und Ketten mit Kartoffeln und Whiskeyflaschen auf. Diese daraufhin jährlich stattfindende Schmach der Iren wurde 1803 offiziell verboten.

Warum feiern Nicht-Iren diesen Feiertag?

Als Folge der Hungersnot in Irland Mitte des 19. Jahrhunderts kamen viele Iren nach Amerika, die den St. Patrick‘s Day regelmäßig auf den Straßen Amerikas feierten. Noch immer war das Volk in ihrer neuen Wahlheimat nicht beliebt, doch die Stimmung änderte sich nach dem Sezessionskrieg 1865, in dem auch viele irische Einwanderer gekämpft hatten. Plötzlich wurden sie als Helden gefeiert und nicht mehr als Bürger zweiter Klasse angesehen. Und bald begannen auch Menschen nicht keltischer Abstammung, den Feierlichkeiten zum St. Patrick‘s Day beizuwohnen.

Wie wird der Tag heute gefeiert?

In den USA ist der St. Patrick‘s Day seit dem 20. Jahrhundert eine große Party. Vor allem die Bars und irischen Pubs dekorieren ihre Einrichtungen in grün und mit irischen Flaggen. Viele Menschen tragen T-Shirts mit Aufschriften wie „Kiss me, I´m Irish“ oder einfach nur „Lucky“. Überall gibt es grüne Lebensmittel und Getränke. Besonders beliebt ist an diesem Tag das Irish Soda Bread – ein kuchenähnliches Brot – sowie Corned Beef und Cabbage als Abendessen. Tatsächlich ist die Tradition des Corned Beef eine amerikanische. In Irland aß man traditionsgemäß Schinken, doch das Corned Beef war in den USA deutlich günstiger und wurde deshalb über die Jahre auch zur irischen Tradition.

In Irland wurde der Feiertag früher sehr zurückhaltend gefeiert, da er als heiliger Feiertag angesehen wurde. Die meisten Menschen gingen morgens in die Kirche und am Abend gab es ein Festmahl für die ganze Familie. Von großen Partys in Pubs war lange nichts zu sehen und den Pubs war es unter anderem sogar untersagt, an diesem Tag ihre Türen zu öffnen. Nachdem die Iren jedoch im Fernsehen gesehen hatten, wie der Tag in Amerika gefeiert wurde und welche Menschenmassen sich zu diesem Fest ansammelten, begann man auch in Irland, den St. Patrick’s Day ausgelassener zu begehen. So gibt es seit Mitte der 1990er ein mehrtägiges Festival in Dublin, das jährlich tausende Touristen anzieht.

Welche Events stehen am diesjährigen St. Patrick‘s Day an?

Die meisten Paraden werden virtuell stattfinden, genauso wie weitere Onlineevents. Aus New York wird der Gottesdienst aus der St. Patrick‘s Cathedral um 8:30 AM live online übertragen. Ab 10 Uhr wird dann ein Zusammenschnitt der Bandauftritte von den Paraden vergangener Jahre gezeigt. Have a happy St. Patrick’s Day!


Melde Dich für den Newsletter an!

Planst du in die USA zu ziehen oder lebst schon hier?

Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir wöchentlich interessante Artikel, wichtige Tipps, und Ressourcen. From us to you!

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner