Leben in den USA

Lebenslinien

February 28, 2020
Bettina Solfrian

Lebenslinien: Daniela Yeiser lebt ihren Traum auf einer Ranch in Montana

Pferdeverliebt und - wie sie selbst sagt - ein Landei war die gebürtige Hessin schon immer. 2004 zog sie mit ihrem amerikanischen Mann nach Montana und lebt dort - mittlerweile mit zwei Teenager Söhnen - ihren Traum vom Cowgirl-Leben.


Daniela, warum USA und warum Montana?

Meine Familie hat oft Urlaub in den USA gemacht, als ich noch ein ganz kleines Kind war. Schon ab einem Alter von drei oder vier Jahren habe ich dieses Land kennenlernen dürfen - von California bis nach Texas und Pennsylvania. Es war also nie fremd für mich und ich habe mich hier schon immer zuhause gefühlt. Von all den Staaten der USA, die ich gesehen habe, war Montan von Anfang an meine große Liebe. Es ist einfach Atem berauschend schön - auch wenn es hier im Winter extrem kalt werden kann.

Rodeo

Und wie genau kam das mit der Ranch?

Mein Mann ist Amerikaner und war bei der Army, als ich ihn in Deutschland kennenlernte. Ich wusste ziemlich schnell, dass ich mit ihm in den USA leben wollte. Wir haben zunächst quasi “nur” das Haus mit einem kleinen Stück Land gekauft.Eines Abends, als wir auf der Terrasse saßen, sagte ich zu meinem Mann, gib mir ein paar Jahre und dann kaufen wir das Land drumherum auch. Er grinste mich nur an und wünschte mir good luck. Aber wir haben es geschafft.


… was ja ein komplett anderes Leben ist. Was liebst Du daran besonders?

Das Ranch Leben! Ich lebe hier tatsächlich “the cowboy way of life” wie man es sonst nur aus Filmen kennt. An den Feiertagen hilft man den Nachbarn beim Branding oder treibt gemeinsam die Kühe ein. Ich gehe auch gerne auf Rodeos, was dieses Jahr aber leider ausfällt, da meine Stute schwanger ist und Ende April ihr erstes Fohlen erwartet. Dann muss sie sich natürlich erstmal um ihren Nachwuchs kümmern. In Montana gibt es mehr Rinder und Pferde als Menschen und genau das liebe ich an diesem Land.

Daniela_Yeiser_Rodeo

Vermisst Du Deutschland noch manchmal?

Um ehrlich zu sein, eigentlich nicht. Ich kann mich so oft ich möchte per Video Chat mit meiner Familie in Deutschland unterhalten, aber das Land an sich vermisse ich nicht.

Wie sieht ein typischer Tag für dich aus?

Ich stehe meist schon um 5 Uhr auf. Wenn die Jungs in der Schule sind, kümmern wir uns erst noch um die Tiere, bevor ich dann in die Stadt fahre. Momentan arbeite ich noch halbtags als Sekretärin, den Rest der Zeit verbringe ich aber auf der Ranch. Zäune reparieren, Tiere füttern, was man auf einer Ranch eben so macht. Es gibt für mich nichts schöneres und kein Tag ist wie der andere.

Und welche Pläne hast du für die Zukunft?

Ich bin gerade dabei, den Job als Sekretärin hinzuschmeissen und nur noch auf der Ranch zu arbeiten und eben davon auch zu leben. Mein Ziel ist, eine größere Ranch und mehr Rinder zu kaufen.


Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner