Leben in den USA

Lebenslinien

February 18, 2020
Vince Ebert, Bettina Solfrian

Lebenslinien: Kein Wasser, keine Witze - vom Leben eines deutschen Komikers in New York

Vince Ebert gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen und erzählt von den Herausforderungen, in einer fremden Sprache und Kultur witzig zu sein. Seine aktuelles Programm “Sexy Science” gastiert von 24. Februar bis 8. März im SoHo Playhouse in Manhattan.

Vince, was genau hat dich nach New York gezogen?

Ich habe beschlossen, ein Jahr in New York zu leben und mir damit einen alten Traum zu erfüllen. Im Sommer 2019 war es dann endlich soweit und meine Frau und ich leben momentan in der Lower Eastside in Manhatten.

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Wie war das für Dich?

Ehrlich gesagt fühlt es sich ein bißchen wie eine Pause von meiner Karriere in der Heimat an, wo ich einen gewissen Status als „Deutschlands witzigster Physiker“ habe. Ich hatte meine eigene Wissenschaftsshow im Fernsehen, schrieb Bestseller und trat in großen Hallen auf. Jetzt lebe ich in einer Schuhkisten-großen Wohnung und flehe Comedy-Veranstalter an, mich kostenlos in ihren kleinen Clubs auftreten zu lassen. Ich fühle mich ein bisschen wie Brad Pitt in "Der seltsame Fall des Benjamin Button", dem Film, in dem das Leben der Hauptfigur rückwärts läuft.

Trotzdem lebe ich meinen persönlichen amerikanischen Traum! Und um ehrlich zu sein, ist die Tatsache, dass mich in Manhattan niemand erkennt, sehr angenehm. Zumindest was sie das in den ersten paar Wochen. Inzwischen ertappe ich mich dabei, dass ich auffallend gerne an deutschen Touristengruppen am Times Square vorbeilaufe. Und wenn mich niemand bemerkt, schleiche ich mich in ein Starbucks und google mich heimlich selbst. Es ist peinlich.

Ist es denn nicht unglaublich schwierig, in einer fremden Sprache witzig zu sein?

Das fragen mich meine Freunde in Deutschland auch immer.Solange ich mich an mein vorbereitetes Material halten kann, funktioniert es aber gut.Aber um ein echter New Yorker Stand-up-Comedian zu sein, muss man mit dem Publikum interagieren. Die Leute erwarten geradezu, dass man mit ihnen in Kontakt tritt, sie in seinen Auftritt mit einbezieht und sich sogar über sie lustig macht.Und genau da beginnen meine Schwierigkeiten.Einmal habe ich ein Paar in der ersten Reihe gefragt: "Wie lange sind Sie schon zusammen?" Und er murmelte: "Hey Dude, das ist meine Schwester." Leider habe ich ihn nicht richtig verstanden und stammelte zurück: "Toll... äh... habt IhrKinder?“Die Sprache ist jedoch nur eine von vielen Herausforderungen für einen ausländischen Komiker.

Welche gibt es noch?

Die Atmosphäre in einem New Yorker Stand-up-Club ist ganz anders als in einem deutschen Comedy-Club.In Deutschland ist Humor eine sehr ernste Angelegenheit.Die Leute dort sehen den Besuch einerComedy-Showähnlich wie einen Opernbesuch auch. Sie machen sich schick, die Veranstaltungsorte sind sehr elegant, und die Shows sind oft auch genauso lang wie eine Oper.In New York sind die Shows schneller und rauer. Und das Publikum isst und trinkt während der Show.Wenn man das nicht gewohnt ist, ist es ein ziemlich harter Job, die Leute zum Lachen zu bringen, während sie einen Cheeseburger im Mund haben.

Glauben wir sofort! Und wie läuft es mit deinen Comedy Kollegen hier?

Auch meine amerikanischen Kollegen verhalten sich etwas anders als ich es von Deutschland gewohnt bin.Zum Beispiel trinken sie auf der Bühne ständig Wasser. Auch, wenn sie nur ein sehr kurzes Set spielen. Sie betreten die Bühne, stellen ihre Wasserflasche auf den Hocker und pumpen das Ding innerhalb ihres 5-Minuten-Sets weg.Ein Schluck nach jeder Pointe.Anscheinend haben amerikanische Comedians eine Heidenangst, auf der Bühne zu dehydrieren.Da sind wir Deutschen schon aus einem anderen Holz.Wir können dreieinhalb Stunden auf der Bühne reden, ohne auch nur einen einzigenSchluck.Und manchmal sogar auch ohne einen einzigen Witz.

Vielen Dank für dieses Gespräch und viel Erfolg bei deinem Gastspiel!

Mit seiner Show “SexyScience” ist Vince von 25. Februar bis 8. März im Soho Playhouse in Manhatten (15 Vandam St, New York, NY 10013) zu Gast. Tickets gibt es für 39 Dollar unter: www.sohoplayhouse.com.

Die Show ist an folgenden Tagen zu sehen:

Dienstag, 25. Februar -- 7:30pm

Mittwoch, 26. Februar -- 7:30pm

Donnerstag, 27. Februar -- 7:30pm

Freitag, 28.Februar -- 7:30pm

Samstag, 29. Februar -- 3pm and 7:30pm

Sonntag, 1. März -- 3pm

Dienstag, 3. März -- 7:30pm

Mittwoch, 4. März -- 7:30pm

Donnerstag, 5. März -- 7:30pm

Freitag, 6. März -- 7:30 pm

Samstag, 7. März -- 3pm and 7:30pm

Sonntag, 7. Maerz -- 7:30pm


Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner