Bildung & Karriere

Weiterbildung

July 3, 2021
Kathrin Kunterding | TopCV

Wie sollte dein Lebenslauf aussehen, wenn du dich in den USA bewirbst?

Das Layout deines Lebenslaufs ist wichtiger, als du vielleicht denkst.

Es gibt Hunderte von Checklisten, wie dein Lebenslauf inhaltlich aufgebaut sein sollte, wenn du dich für eine Stelle bewirbst, aber welches Layout solltest du wählen? Da sich der amerikanische Lebenslauf von dem deutschen unterscheidet, hat unser Partner TopCV einige wichtige Tipps zusammengestellt. So klappt es bestimmt mit dem neuen Job!

Warum das Layout deines Lebenslaufs wichtig ist

Bevor du einen Personalverantwortlichen mit deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erfolgen beeindrucken kannst, musst du ihn optisch überzeugen. Versetze dich in die Lage von jemandem, der deinen Lebenslauf zum ersten Mal sieht. Was wird ihm auffallen? Riesige Textblöcke, schlechte Abstände und ablenkende Bilder? Oder übersichtliche und leicht zu lesende Abschnitte, logisch gegliedert unter klaren Überschriften?

Der erste Eindruck

Die Präsentation deines Lebenslaufs ist der erste Eindruck, den ein Personalverantwortlicher von dir gewinnt. Noch bevor jemand deinen Namen liest, bildet er sich eine Meinung anhand der Aufmachung deiner Bewerbung. Wenn er ein unorganisiertes, nachlässiges, inkonsistentes Layout sieht, wird er annehmen, dass auch du diese Eigenschaften hast. Sieht er jedoch ein elegantes, professionelles und sauberes Dokument, ist das ein sofortiger Pluspunkt für dich. Wie das Sprichwort schon sagt, hast du nur eine Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen – also mach es gleich richtig!

Am ATS vorbei

Ein Applicant Tracking System, kurz ATS, ist eine Software, die Personalverantwortliche bei der Verwaltung großer Mengen von Bewerbungen unterstützt. Die Programme werden verwendet, um Lebensläufe zu scannen und zu bewerten, indem sie nach Schlüsselwörtern suchen, die für die offene Stelle relevant sind. Für Arbeitssuchende ist es wichtig, die Grenzen dieser Systeme zu verstehen, da sie deinen perfekt präsentierten Lebenslauf in Unsinn verwandeln können, wenn du dich nicht an ein paar einfache Formatierungsregeln hältst.

Ein ATS-freundlicher Lebenslauf sollte eine einfache Schriftart, Standard-Aufzählungszeichen, klar beschriftete Abschnittsüberschriften und keine Grafiken oder Spalten verwenden. Außerdem solltest du darauf achten, dass in den Kopf- und Fußzeilen keine wichtigen Informationen enthalten sind und dass du keine Sonderzeichen wie ©, ½ und so weiter eingefügt hast.

Das klingt eventuell nach einem langweilig aussehenden Lebenslauf, aber innerhalb dieser Grenzen gibt es noch Spielraum für Kreativität. Die Alternative ist, dass dein Lebenslauf nicht so interpretiert wird, wie du es dir vorgestellt oder erhofft hast.

Tipps für ein gutes Layout

Wie sollte also ein (englischsprachiger) Lebenslauf aussehen? Folgend einige Richtlinien, die dir helfen, einen professionell aussehenden Lebenslauf zu erstellen, der dir hilft, den Job zu bekommen, und der dir dennoch Raum für deine Individualität lässt.

1. Beginne mit deinem Namen und deiner Berufsbezeichnung
Es mag offensichtlich erscheinen, aber der erste Punkt in deinem Lebenslauf sollte dein Name sein. Verwende nicht die Überschrift Résumé, CV oder Curriculum Vitae – du musst das Offensichtliche nicht feststellen. Du solltest auch deine aktuelle oder angestrebte Berufsbezeichnung angeben, aber das ist schon alles. Diese Überschrift kann größer sein als die anderen in deinem Lebenslauf (oder sich auf andere Weise abheben, z. B. durch eine andere, aber einfache Schriftart).

2. Halte es einfach
Du möchtest vielleicht, dass sich dein Lebenslauf von den anderen abhebt, aber das bedeutet nicht, dass er übertrieben sein sollte. Vermeide einen unruhigen Lebenslauf mit übermäßig bunten Farben und unüblichen Schriftarten. Ein Personalverantwortlicher wird ihn wahrscheinlich überlesen, wenn er zu überwältigend ist.

Wähle die klassischen serifenlosen Schriftarten wie Arial oder Calibri, die sowohl auf dem Bildschirm gut lesbar sind als auch in gedruckter Form schön aussehen.

Die Farben sollten zurückhaltend und angemessen sein, sie sollten nicht ablenken. Verwende maximal eine gedeckte Farbe zur Betonung und Schwarz für den Haupttext, wenn du ein perfektes Lebenslauf-Layout willst.

3. Bleibe konsistent und organisiert
Natürlich kommt es auf den Inhalt an, aber genauso wichtig ist die Aufmachung des Lebenslaufs. Ein gutes Layout macht den Inhalt deines Lebenslaufs besser zugänglich und verleiht ihm ein geordnetes und strukturiertes Aussehen. Ohne ein ansprechendes Layout riskierst du, dass deine wertvollen Inhalte untergehen.

Beginne mit klaren Abschnittsüberschriften, die den Inhalt deines Lebenslaufs strukturieren und die Navigation und das Herausgreifen wichtiger Informationen erleichtern. Kennzeichne jeden Abschnitt deines Lebenslaufs eindeutig: Kontaktdaten, berufliches Profil, Schlüsselqualifikationen, beruflicher Werdegang, Ausbildung und eventuell ein Abschnitt mit weiteren Details, falls erforderlich. Noch bevor ein Personalverantwortlicher beginnt, den Lebenslauf zu lesen, sollte er wissen, wo er das Gesuchte findet.

Achte beim Hinzufügen deiner Überschriften und beim Formatieren des Textes innerhalb deines Lebenslaufs auf Einheitlichkeit. Wenn eine Überschrift in Großbuchstaben geschrieben ist, sollten das alle anderen auch sein. Ist ein Absatz rechtsbündig ist, müssen alle Absätze rechtsbündig ausgerichtet sein. Alles andere zeugt von mangelnder Detailtreue und lässt dich nachlässig wirken. Außerdem ist ein Text anstrengend zu lesen, wenn er unterschiedlich formatiert ist. Du möchtet schließlich nicht, dass jemand wichtige Informationen aufgrund einer schlechten Präsentation übersieht.

Wenn du deinen Lebenslauf gestaltest, wirst du vielleicht feststellen, dass zwischen den Überschriften und Abschnitten leere Bereiche vorhanden sind. Du könntest versucht sein, den freien Platz auszufüllen. Wenn du jedoch an den Rändern und zwischen den Abschnitten angemessenen Leerraum lässt, ist dein Lebenslauf lesbarer und übersichtlicher. Ein eng beschriebenes, überladenes Dokument schreckt den Leser eher ab.

4. Formatiere deine Absätze und formuliere mit Bedacht

Eine Wand aus Text ist eine Barriere. Allein das Wissen, dass ein großer Absatz vor einem liegt, kann ermüden, bevor man ihn überhaupt gelesen hat. Arbeitgeber sind schließlich auch nur Menschen und wie bei jedem anderen auch kann es passieren, dass ihre Augen glasig werden, wenn sie große Textwände sehen … Verwende also lieber kurze Absätze und Aufzählungspunkte, um deinen Leser von einem Abschnitt zum nächsten zu führen. Vergiss nicht, dass es beim Lesen auf einem Bildschirm noch schwieriger ist, lange Absätze zu lesen, ohne den Überblick zu verlieren. Daher sollten drei bis vier Sätze pro Absatz das Maximum sein.

Dasselbe gilt für die Wörter, die du verwendest. Auf den ersten Blick mag dies nicht wie ein visueller Ratschlag erscheinen, aber denk daran: Die erste Person, die deinen Lebenslauf sieht, ist vielleicht aus dem HR-Team und nicht aus dem Team, in dem du arbeiten wirst. Die Sprache muss sowohl für Experten auf deinem Gebiet als auch für Laien verständlich sein. Zu viele lange, komplexe und spezialisierte Wörter können überwältigend sein. Versuche lieber, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Bedürfnis, deine Branchenkenntnisse zu zeigen, und dem Wunsch, deine Leser nicht zu ermüden.

5. Teile Abschnitte nicht auf mehrere Seiten auf
Für ein ausgefeiltes Lebenslauf-Layout solltest du darauf achten, dass Abschnitte am unteren Ende der Seite enden und nicht auf der nächsten Seite weitergehen. Nutze dafür die Formatierungsoptionen von Word, indem du beispielsweise Ränder, Schriftgröße, Layout der Kopfzeile, Abstände usw. änderst.

No-Gos beim Lebenslauf-Layout

Wir haben besprochen, wie ein Lebenslauf aussehen sollte, aber wie sollte er nicht aussehen? Es gibt einige Lebensläufe, die unprofessionell aussehen, also stelle sicher, dass du diese Fehler nicht machst.

Grafiken
Dein Lebenslauf sollte keine Grafiken enthalten. Da heutzutage jeder in der Lage ist, mit ein paar Klicks Grafiken zu erstellen, ist es verlockend zu versuchen, deinen Lebenslauf ansprechender zu gestalten, indem du z. B. Skillbars verwendest, um dein Fachwissen visuell darzustellen, oder Logos, um zu zeigen, für welche Unternehmen du bereits gearbeitet hast.

Widerstehe dieser Versuchung! Die Logos lenken die Aufmerksamkeit weg von dir und hin zu deinen bisherigen Arbeitgebern und die Skillbars sind ohne eine Standardreferenz in allen Lebensläufen im Grunde bedeutungslos. Das wichtigste Argument ist, dass das ATS keine Bilder verarbeiten kann, daher sollte dein Lebenslauf nur Text enthalten.

Ein Porträtfoto

Viele der Lebenslaufvorlagen, die du online findest, enthalten Platz für ein Foto. Dieses Bild wird nicht nur das ATS verwirren, sondern es sagt auch nichts über deine Fähigkeit aus, den Job zu erledigen. Zumindest im angelsächsischen Raum ist ein Bewerbungsfoto aufgrund des Anti-Diskriminierungsgesetzes tabu. Denn Personalverantwortliche könnten deinem Foto potenziell diskriminierende Details entnehmen, darunter dein Geschlecht, dein Alter und deine ethnische Herkunft. Nutze den Platz stattdessen, um sie zu überzeugen, warum sie dich einstellen sollten.

Große Textblöcke

Dicht beschriebene Textblöcke können abschreckend wirken und sind auf dem Bildschirm schwer zu lesen. Wie bereits erwähnt, solltest du große Textblöcke in deinem Lebenslauf vermeiden, indem du Absätze kurz hältst und Aufzählungspunkte verwendest, um wichtige Details hervorzuheben. Dies hilft dir auch dabei, deinen Text kurz und prägnant zu halten.

Schwer lesbare Schriftarten
Jeder hat seine bevorzugte Schriftart. Dennoch solltest du nicht mit einer wilden Schriftart übertreiben, bei der die Bewerber Schwierigkeiten haben, sie zu entziffern. Schriftarten wie Jokerman, Brush Script und Algerian sind zu vermeiden, wenn du erwartest, dass dein Lebenslauf ernst genommen wird.

Es gibt viele professionell aussehende, leicht lesbare serifenlose Schriftarten zur Auswahl, sodass du viel Spielraum hast, deine Individualität zu zeigen.

Versuche auch nicht, mehr Informationen hineinzupacken, indem du eine Schrift verwendest, die so klein ist, dass der Personalverantwortliche zur Lupe greift, oder so groß, dass es so aussieht, als hättest du nicht genug zu sagen. Eine 10- bis 12-Punkt-Schrift, je nach Schriftart, ist akzeptabel.

Eine vollständige LinkedIn-URL

Jeder Personalverantwortliche, der etwas auf sich hält, wird vor einer Einstellung eine Due-Diligence-Prüfung durchführen – und dazu gehört auch ein Blick auf deine Onlinepräsenz. Leite sie zu den Informationen, die sie sehen sollen, indem du dein LinkedIn-Profil in deinem Lebenslauf aufführst. Eine vollständige LinkedIn-URL sieht jedoch unschön aus und nimmt oft unverhältnismäßig viel Platz in deinen Kontaktdaten ein. Vermeide dieses Problem, indem du einfach „LinkedIn-Profil“ schreibst und den Text mit einem Hyperlink zu deinem Profil versiehst.

Ein ungeeigneter Dateityp

Sende deinen Lebenslauf immer als Word-Dokument, es sei denn, in den Bewerbungshinweisen ist etwas anderes angegeben. Obwohl PDFs die Formatierung für menschliche Betrachter beibehalten, werden sie vom ATS nicht immer korrekt gescannt. HTML- und reine Textdokumente sind hingegen nicht empfehlenswert.

Das beste Lebenslauf-Layout entwerfen

Dein Hauptziel bei der Formatierung ist es, deinen Lebenslauf so ansprechend und leicht lesbar wie möglich zu gestalten. Mach einem Personalverantwortlichen die Arbeit nicht schwerer. Je schneller und einfacher es ist, deinen Lebenslauf nach deinen wichtigsten Verkaufsargumenten zu durchsuchen, desto einfacher ist es für ihn, sich einen soliden Überblick über deine Fähigkeiten und Leistungen zu verschaffen und deine Bewerbung in die nächste Phase zu bringen.

Wie ist dein Lebenslauf formatiert? Lass dir hier von unserem Partner TopCV ein kostenloses Feedback geben.


Melde Dich für den Newsletter an!

Planst du in die USA zu ziehen oder lebst schon hier?

Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir wöchentlich interessante Artikel, wichtige Tipps, und Ressourcen. From us to you!

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner