Gesundheit

Gesundheitliche Vorsorge

October 5, 2020
Gabi Hegan

Grippeimpfung - im Jahr 2020 wichtiger denn je

Im Corona-Jahr sind sich Experten einig: Möglichst jeder sollte sich gegen die Influenza impfen lassen - unbedingt aber Kinder und Risikopersonen. Wir sagen dir, wo und wie du den "flu shot" in den USA bekommst.


In Deutschland wurde die Grippeschutzimpfung bislang nur für Kinder (ab 6 Monaten), Senioren über 60 Jahren und Hochrisikogruppen wie Schwangere und Menschen mit chronischen Erkrankungen empfohlen. In den USA dagegen konnte man sich schon vor Corona dem Grippeschutzimpfung-Hype kaum entziehen. Viele daycares nehmen beispielsweise nur Kinder auf, die eine solche Impfung vorweisen können.

Im Corona Jahr bekommt die Grippeimpfung weltweit einen besonderen Stellenwert. Mediziner und Politiker hoffen darauf, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen- zumindest aber Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen. Als besten Zeitpunkt empfehlen Ärzte die Monate Oktober oder November - spätestens aber bis Mitte Dezember. Warum die Grippeimpfung gerade in Zeiten von Corona so wichtig ist? Zum einen, um das bereits durch das Coronavirus stark in Anspruch genommene Gesundheitssystem zu entlasten. Zum anderen sei nicht absehbar, welche Folgen es für einen Patienten haben könnte, sich mit beiden Viren zu infizieren - dem Grippevirus UND dem Coronavirus. Eine Grippeschutzimpfung könnte durchaus einen positiven Effekt bezüglich eines COVID-19-Verlaufs haben, obgleich sie nicht vor dem Coronavirus schützt. 

In den USA ist die Grippeschutzimpfung in den Leistungen der meisten Krankenkassen bereits enthalten und muss nicht unbedingt beim Arzt vollzogen werden. Folgende Optionen gibt es:

Hausarzt
Wenn du krankenversichert bist, übernimmt deine Versicherung die Kosten für die Grippeschutzimpfung vollständig, auch wenn du für die Behandlung zu deinem Arzt gehst. Es fällt Kein Co-Pay (Zuzahlung) für deinen Termin an, egal ob du deine jährliche Selbstbeteiligung schon erfüllt hast oder nicht.


Walk-In Clinic
Wenn du es nicht zu deinem Hausarzt schaffst, kannst du in eine Notaufnahme gehen.


Die eigene Arbeitsstelle
Viele große Unternehmen bieten kostenlose Impfungen für die eigenen Mitarbeiter an, häufig gibt es auch eine  "Firmenkrankenschwester", die man aufsuchen kann. 


Apothekenketten wie Walgreens, Duane Read, Target, CVS, Rite Aid
Hier kann man sich kostenlos impfen lassen, wenn man eine Versicherung hat! Am besten vorab online checken, ob die angepeilte Zweigstelle diesen Service ebenfalls anbietet. 


Supermärkte & MegaMärkte wie Walmart mit eigenen Apotheken:
Hier kannst du kostenlos die Grippeschutzimpfung mitnehmen, während du einkaufen gehst...


Erkundige dich bitte bei deinem Arzt, ob eine Grippeschutzimpfung die richtige Option für dich ist!

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner