Familie & Partnerschaft

Hobby & Freizeit

January 31, 2020
Ramona McEvoy

Super Bowl - das Sportevent des Jahres am kommenden Sonntag

Das für Millionen Amerikaner wichtigste Sportevent des Jahres ist Anlass für viele öffentliche und private Feierlichkeiten. Doch was macht das Endspiel der Football League so außergewöhnlich? Wir haben für euch zehn interessante Fakten zusammengestellt.


1) Wer, wann, wo in 2020
Der diesjährige Super Bowl findet kommenden Sonntag am 2. Februar, im Hard Rock Stadium in Miami statt. Damit darf sich Miami zum elften Mal Gastgeber nennen. Im 54. Super Bowl treten die San Francisco 49ers gegen die Kansas City Chiefs an. Los geht das ganze um 18:30 Uhr EST und wird auf FOX übertragen.


2) Wie alles begann
Im ersten Super Bowl 1967 spielten die Green Bay Packers gegen die Kansas City Chiefs. Damals hieß der Super Bowl allerdings noch AFL-NFL World Championship Game. Wobei AFL für American Football League und NFL für National Football League stand und der Titel World Championship Game damit eher irreführend war. Weitere Vorschläge für den Namen dieses Spiels waren „Pro Ball“ oder „The Big One“. Beim dritten Spiel wurde der Name dann in Super Bowl umgewandelt, inspiriert von einem in den 60er Jahren in den USA sehr beliebten Spielzeug namens „Super Ball“. Während den ersten Super Bowl etwas mehr als 50 Mio. Amerikaner vor ihrem Fernseher verfolgten, hat sich die Zuschauerzahl seither mehr als verdoppelt und ist von seiner Reichweite her vergleichbar mit der Fußball WM für die Deutschen. Den letzten Super Bowl 2019 sahen 98,2 Mio. Amerikaner.

3) Mehr als nur Werbung
Viele von uns nutzen die TV-Werbung, um sich etwas zu trinken zu holen oder im Badezimmer zu verschwinden. Nicht jedoch beim Super Bowl! Wer hier bei den Werbespots nicht aufpasst, kann am nächsten Tag nicht mitreden. Bis zu 5,6 Millionen Dollar zahlen Unternehmen für einen 30 Sekunden Spot und lassen diesen meist noch dazu von Prominenten präsentieren. Für den diesjährigen Super Bowl waren Ende November 2019 bereits alle Werbespots verkauft. Doch nicht nur die Wirtschaft, auch die Politik weiß um die Reichweite eines solchen Events und hat sich im diesjährigen Super Bowl ganze zwei Minuten gesichert, um die Wähler zu erreichen.

4) Die Halbzeit Show
Während in den 60er und 70er Jahren in der Halbzeit hauptsächlich Schulbands auftraten,eroberten in den 90er Jahren die ersten Superstars wie New Kids on the Block, die Blues Brother, Diana Ross und andere die Bühne. Über die Jahre traten hier Michael Jackson, Madonna, Phil Collins, Bruno Mars, Justin Timberlake und Janet Jackson auf. Viele Stars performten auch gemeinsam mit Kollegen - meist in einer perfekt inszenierten Show mit vielen Special Effects. 2004 führte die Halbzeitshow zu einem Eklat, der alles andere an diesem Abend vergessen ließ. Justin Timberlake sang gemeinsam mit Janet Jackson, riss ihr etwas von der Brust und fertig war der Nippelgate.

5) Public Viewing
Wie bei jedem live Großevent wird auch der Super Bowl am Sonntag in so gut wie jeder Bar in den USA übertragen werden. Wer sein Team richtig feiern möchte, geht aber am besten in eine Sportsbar- gerne natürlich im Trikot der Lieblingsmannschaft. Trotzdem gelten hier die gleichen Regeln, wie den Rest des Jahres auch: Natürlich darf man sich freuen, wenn das Lieblingsteam gewinnt. Aber man sollte stets respektvoll bleiben im Hinblick auf die Anhänger der Verlierermannschaft. Wer sicher gehen will, dass es auch nach Spielende entspannt bleibt, macht es sich mit Freunden oder Familie am besten vor dem heimischen Fernseher gemütlich.

6) Essen & Wetten - eine beliebte Kombination
Besonders beliebt sind Chicken Wings und überhaupt jede Form von entspanntem Fingerfood (es gibt im Internet viele Ideen, wie man das Fingerfood aussehen lassen kann wie ein Football Stadion!). Fantasy Football ist eine Sportwette. Es gibt ein Quadrat das horizontal und vertikal die Nummern von 0 bis 9 hat und in ein Raster eingeteilt wird. Die Horizontale steht für ein Team, die Vertikale für das Andere. Die Nummern stehen für die letzte Ziffer des Endergebnisses des jeweiligen Teams. Jeder kann so viele Kästchen des Rasters kaufen wie er will und meist ist das alles privat in der Familie oder unter Freunden geregelt und dann hofft man den ganzen Abend einen von den richtigen Kästchen gekauft zu haben mit der richtigen Endziffer des Ergebnisses. Dies macht den Abend vor allem für die spannender, deren Lieblingsteam nicht mitspielt.

7) Die richtige Kleidung
Wie auch beim deutschen Fußball zieht hier jeder gerne das Trikot seiner Lieblingsmannschaft an, vor allem wer ins Stadion geht. Auch diejenigen, deren Lieblingsteam es nicht zum Super Bowl geschafft hat, kleiden sich gerne in der Farbe ihres Teams. Prinzipiell ist der Dresscode eher locker und entspannt - es ist ja schließlich keine Gala.

8) Game over - Party over
Obwohl die Netto-Spielzeit nur 60 Minuten sind - unterteilt in vier 15 Minuten Intervalle - dauert ein Footballspiel mit allen Schiedsrichter-Unterbrechungen, Werbung und Halftime Show gut und gerne um die vier Stunden. Wer also zu einer Party gegen seinen Willen mitgeschleppt wird, sollte sich auf einen langen Abend einstellen. Die meisten Amerikaner feiern aber nicht lange über das Ende des Super Bowls hinaus. Denn dieser findet immer an einem Sonntag statt und am nächsten Tag startet die neue Arbeitswoche. Ausführlich über das Spiel quatschen kann man also am nächsten Tag im Büro.

9) Der Tag danach
Gesprächsthema Nummer eins ist die Halftime Show. Hat sie gefallen, war sie schrecklich, gab es Pannen? Auch die Medien werden in ihren Berichten die Halbzeitshow erwähnen und entsprechend einordnen. Sollte es diesmal nicht zu einem Skandal gekommen sein, dann wird das zweite Thema sicherlich die Werbung sein. Da diese in diesem Jahr auch politische Züge hat, sollte man hier eher vorsichtig mit der Offenbarung seiner eigenen Meinung sein, um niemandem auf den Schlips zu treten. Für die Fans der im diesjährigen Super Bowl auf dem Feld stehenden Teams gilt natürlich: Vergesst das voran Gesagte! Für Euch geht es zuallererst natürlich um Sieg oder Niederlage Eures Teams.

10) Tickets für 2021
Wer sich jetzt denkt, dass man dieses Spektakel unbedingt einmal live gesehen haben sollte, der muss tapfer sein. 1967 kostete ein Ticket $12 Eintritt, was für die damalige Zeit bereits ein stolzer Preis war und nach Inflationskalkulation heute etwas mehr als $92 wären. Die Preise für den diesjährigen Super Bowl lagen zwischen $4,995 und $16,275. Und man kann davon ausgehen, dass der Spaß über die nächsten Jahre noch teurer werden wird.




Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner