Orga & Recht

Organisatorisches

August 26, 2021
Kathrin Kunterding

Als Expat wählen: Bundestagswahl 2021

Auch wenn du in den USA lebst, kannst du an der Bundestagswahl am 26. September 2021 teilnehmen. Bist du aber nicht in Deutschland gemeldet, musst du einen schriftlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis der zuständigen Gemeinde stellen – und zwar mindestens drei Wochen vor dem Wahltermin!

Hältst du dich hingegen nur vorübergehend im Ausland auf und bist noch mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet, brauchst du lediglich Briefwahlunterlagen bei deiner Gemeindebehörde beantragen.

Auslandsdeutsche müssen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen
Auslandsdeutsche, also Expats oder Auswanderer, werden von Amts wegen nicht in ein Wählerverzeichnis eingetragen. Sie müssen ihre Eintragung in das Wählerverzeichnis ihrer letzten Heimatgemeinde in Deutschland schriftlich beantragen. Auf der Webseite des Bundeswahlleiters findet du hierzu weiterführende Informationen und das Antragsformular.

Weitere Voraussetzungen für das Wahlrecht dauerhaft im Ausland lebender volljähriger Deutschen sind, dass sieentweder nach Vollendung des 14. Lebensjahres mindestens drei Monate in Deutschland gelebt haben und dieser Aufenthalt nicht mehr als 25 Jahre zurückliegt, oder dass sie aus anderen Gründen persönlich und unmittelbar Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen in Deutschland erworben haben und von ihnen betroffen sind.

Antrag muss drei Wochen vor der Wahl eingehen
Wichtig: Der Antrag sollte möglichst sechs Wochen vor der Wahl und spätestens am 5. September 2021 bei der Gemeindebehörde eingehen. Wird dem Antrag stattgegeben, versendet die Gemeinde die Briefwahlunterlagen. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen dann spätestens am Wahltag, 26. September 2021, 18 Uhr bei der auf dem Wahlbriefumschlag voradressierten Stelle eingehen.

Wahlbriefe aus den USA können auch über den amtlichen Kurierweg nach Deutschland geschickt werden. Auf der Internetseite des Bundeswahlleiters findest du alle aufgeführten Auslandsvertretungen sowie weitere Infos zum Thema Unterlagenversand.

Deutsche, die weiterhin in Deutschland gemeldet sind, brauchen nicht die Wahlbenachrichtigung abwarten und können schon frühzeitig einen Wahlschein bei der Gemeinde ihres Hauptwohnortes beantragen. Hier findest du alles Wichtige zum Thema Briefwahl.

Wenn du an der Bundestagswahl teilnehmen möchtest, solltest du dich also rechtzeitig um Formulare und Fristen kümmern – damit du auch aus der Ferne mit abstimmen kannst.

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner