Orga & Recht

Rechtliches

September 30, 2020
Bettina Solfrian

Präsidenschaftswahl 2020 - so gibst Du Deine Stimme ab!

Gut 30 Tage sind es noch bis zum offiziellen Wahltag, aber in vielen Staaten sind die Wahlen bereits in vollem Gange. Wenn ihr wahlberechtigt in den USA seid, solltet ihr eure Stimmt unbedingt abgeben. Wir erklären Schritt für Schritt, wie es geht.

1. Registriere dich

Überprüfe deinen Registrierungsstatus auf Vote.org. Wenn du noch nicht registriert bist, solltest du schnell handeln. Die ersten Fristen, wie zum Beispiel in Florida und Arizona, sind weniger als zwei Wochen entfernt. In 40 Bundesstaaten können sich Wähler online registrieren lassen. In anderen, wie in Texas, musst du ein Formular einsenden oder sogar persönlich einreichen. Du kannst auch eine zentrale Anlaufstelle der Gruppe “When We All Vote” nutzen. Hier kannst du deine Adresse eingeben und erhälst dann Informationen darüber, wie du dich in deinem Bundesstaat registrieren und abstimmen kannst.

2 A - Briefwahl

Die meisten Staaten haben ihre Regeln während der Pandemie gelockert, aber es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten. Hier findest du eine Übersicht. An vielen Orten musst du zuerst ein Online-Formular ausfüllen, um die Briefwahl beantragen zu können.

Um dir nicht unnötig Arbeit zu machen, solltest dich vorab unbedingt informieren, ob dein Staat Briefwahl zulässt und wie der Stimmzettel zurückzuschicken ist. In Pennsylvania zum Beispiel musst du den Wahlzettel in zwei Umschlägen stecken, in North Carolina muss ein Zeuge deinen Stimmzettel unterschreiben. Ignorierst du diese Regeln, kann deine Stimme ungültig werden. Historisch gesehen werden Briefwahlzettel viel häufiger abgelehnt als persönliche Stimmzettel - obwohl einige Staaten alles versuchen, um die Ablehnungsquoten in diesem Jahr zu senken.


Um die von deinem Staat gesetzte Frist für Briefwahlen einzuhalten, ist es am sichersten, so bald wie möglich abzustimmen. Also sobald du weißt, welche Kandidaten du unterstützt. Wenn du in einem der vielen Staaten lebst, in dem Abgabestellen vorhanden sind, solltest du den Wahlzettel besser persönlich abgeben, anstatt ihn per Post einzusenden. In den meisten Staaten kann man auch den Status der ausgefüllten Briefwahlzettel online nachverfolgen.

2 B - Persönlich wählen gehen

Die persönliche Stimmabgabe während der Pandemie ist nichts anderes als ein Gang zum Supermarkt - ein geringes Risiko, aber nicht ganz ohne Risiko. Viele Staaten ergreifen daher Maßnahmen, wie z.B. die räumliche Trennung der Wahlkabinen, um die Sicherheit zu erhöhen. Natürlich solltest du auf jeden Fall eine Maske tragen und mindestens zwei Meter Abstand zu anderen Personen halten. In vielen Staaten gibt es das so genannte “early voting” - hier kannst du vorzeitig wählen, auch wenn du persönlich deine Stimme abgibst.

3. Plane deine Wahl

Sozialwissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass Menschen, die den Gang zur Wahl planen - also den genauen Zeitpunkt und den Ort der Wahl - diesen eher umsetzen als Menschen, die es sich nur vage vornehmen. Wenn dein Plan feststeht, erzähle anderen davon, entweder persönlich oder in deinem Social-Media-Feed. Die Ankündigung wird dir helfen, dich an den Plan zu halten und andere dazu ermutigen, das Gleiche zu tun. Du kannst auch eine Plattform wie Outvote nutzen, um deine Freunde und Verwandten über Textnachrichten und soziale Medien zum Wählen zu ermutigen.


Diese Tipps basieren auf dem Newsletter der New York Times. Wenn du diesen täglich in deinem Postfach haben möchtest, kannst du dich hier ganz einfach und kostenlos registrieren. Die New York Times bietet fast 70 unterschiedliche Newsletter zu den unterschiedlichsten Themen - von Politik und Zeitgeschehen über Lifestyle & Science bis hin zu Kunst und special offers wie wöchentliche travel deals.

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner