Beginn des erhöhten Kinderfreibetrages in den USA: Was jetzt beachtet werden sollte
Ab dem 15. Juli wird die Steuergutschrift für Kinder aufgestockt. Das hat Präsident Joe Biden durch den im März gesetzten „American Rescue Plan“ veranlasst. Familien, die diese Zahlungen erhalten werden, sollten sich jetzt schon mit dem Thema auseinandersetzen.
Die ab dem Sommer geltende erhöhte Leistung steht allen Kindern unter 17 Jahren in Familien mit einem Bruttoeinkommen von weniger als 75.000 Dollar für Alleinerziehende und 150.000 Dollar für Ehepaare zur Verfügung und endet für Einzelpersonen mit einem Einkommen von 95.000 Dollar und Ehepaare mit einem Einkommen von 170.000 Dollar.
Die jährliche Leistung pro Kind, die für Kinder bis 17 Jahre und jünger gilt, erhöht sich für das Jahr 2021 von 2.000 Dollar auf 3.000 Dollar. Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche Leistung von 600 Dollar für Kinder unter 6 Jahren. Die monatlichen Zahlungen können bis zu 300 Dollar für Kinder unter 6 Jahren betragen sowie bis zu 250 Dollar für Kinder zwischen 6 und 17 Jahren.
Vorgesehen sind diese Zahlungen erst einmal nur bis zum Ende dieses Jahres. Aus diesem Grund wird Familien dazu geraten, bereits jetzt mit der Planung für die kommenden Beträge zu beginnen, um das Geld für diese kurze Zeit möglichst effektiv einzusetzen. Vor allem in Familien, die stark unter der Pandemie gelitten haben oder generell nur ein niedriges Einkommen vorweisen, kann die erhöhte Leistung eine enorme Hilfe sein.
80 Prozent der Familien erhalten das Geld direkt auf das gleiche Konto, das sie der IRS für ihre Steuerrückerstattung 2020 angegeben haben. Alle weiteren Familien, die bei der Steuererklärung für 2020 keine direkte Einzahlung gewählt haben, erhalten laut IRS entweder einen Papierscheck oder eine Debitkarte. Wer noch keine Steuererklärung für 2020 eingereicht hat, aber für die Gutschrift infrage kommt, sollte seine Steuerinformationen an die IRS übermitteln – auch wenn es nach der offiziellen Frist ist.
Auch wenn der von der Biden-Regierung vorgeschlagene „American Families Plan“ die erweiterte Leistung bis zum Jahr 2025 verlängern würde, ist es bisher noch unklar, ob die erhöhte Gutschrift nach Dezember bestehen bleiben könnte.