HEIMAT abroad | Herbst 2019

PEOPLE | LEUTE

Lukas Baeskow, ein junger Deutscher erfüllt sich den Traum vom Broadway
Gabi Hegan
Beschreibung: Wir trafen Lukas Baeskow, einen 22-jährigen deutschen Musical Theater Schauspieler in New York City auf einen Cafe um über seinen bisherigen Werdegang, Pläne und Träume zu sprechen.

Schon im Alter von 6 Jahren hatte den gebürtigen Idar-Obersteiner (Hunsrück) die Liebe zur Musik gepackt, sodass der Plan, Musik und klassische Trompete zu studieren, bald im Vordergrund stand. Er besuchte zunächst ein Musikgymnasium in Deutschland, aber mit nur 16 Jahren ging Lukas alleine nach New Mexico, USA, um an einer internationalen High School sein Abitur zu machen. Da es dort keinen Trompetenlehrer gab, nahm er kurzentschlossen Gesang als Wahlfach und entdeckte dort schnell, dass er auch stimmlich sehr begabt war. Bald stand dann sein Wunsch fest, statt Trompete lieber Musical Theater zu studieren. „Mich hatte Schauspiel schon lange fasziniert und da ich gerade mit dem Gesang angefangen hatte, bot sich dieses Fach in den USA perfekt an.“, erinnert sich Lukas.

Nach harten Aufnahmeprüfungen bekam er einen der begehrten Plätze an der renommierten „American Musical and Dramatic Academy“ (AMDA) in New York City, wo er neben Gesangs-, Schauspiel- und Sprachtraining auch Unterricht in Ballett, Jazz, Partner- und Stepptanz erhielt. Es stellte sich allerdings bald heraus, dass die grösste Herausforderung noch auf ihn wartete. Um im „Big Apple“ leben und überleben zu können, musste Lukas hart arbeiten und sogar 2 Pausensemester in Deutschland einlegen um genug Geld für die Schulgebühren und seinen eher spartanischen Lebensunterhalt zu verdienen. Nebenbei suchte er ständig nach Unterstützern und fand schließlich in seinem Heimatort einen anonymen Sponsor, der oder die das restliche Studium unterstützte.

Dem Studium folgte ein steile Karriere für einen Berufsanfänger: Nach zahlreichen Shows in Deutschland folgten jetzt auch die ersten Engagements an renommierten Theaterhäusern in New York City, sowie kleineren Produktionen, Cabarets, und Konzerten.

Sein Off-Broadway Debüt machte Lukas im Theater 315, wo er im Musical HiTops! the Musical eine der Hauptrollen spielte. Weitere namhafte Produktionen waren Shakespeares The Winter’s Tale, The Stream, A Chance Encounter Near Nowhere in Particular und Keep Your Head Above Water So As Not To Sink am renommierten Powerhouse Theater in Poughkeepsie, New York und Judgment at Nuremberg mit der Staten Island Shakespearean Theater Company. Weiterhin spielte er am Manhattan Repertory Theater, auf dem Lower East Side Festival for the Arts, am Theater for the New City, sowie am Lenfest Center for the Arts des Columbia College. Des Weiteren zählt er zahlreiche Konzerte und Cabarets in bekannten Häusern wie der West End Lounge und dem Broadway Comedy Club in Manhattan zu seinen Highlights. Auch Filmerfahrung konnte er in den Independent Filmen „Balance“ und „Hey“ sammeln.

Momentan hat Lukas gerade seine erste USA Tour beendet, bei der er die Hauptrolle in einem Musical spielte.

„Diese Karriere fordert sehr viel Selbstdisziplin, Offenheit, und harte Arbeit. Aber die Erfolge und die Menschen, die man kennenlernt, machen es alle Mühen wert. Ich hatte Glück, einen sehr guten Start im Musical Theater gehabt zu haben und schaue mit Freude in eine erfolgreiche Zukunft.“, schliesst Lukas.

Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns ihn in einer zukünftigen Produktion zu sehen.

Mehr über Lukas erfahren: lukasbaeskow.com

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner