Weihnachtszeit ist Heimweh Zeit
Reisen ist in diesem Jahr deutlich schwieriger und auch risikoreicher. Viele Expats werden daher Weihnachten nicht mit ihren Familien in der Heimat feiern können. Wir haben Tipps gegen das Heimweh.
Die Weihnachtszeit ist für viele untrennbar mit alten Familientraditionen verbunden, mit denen wir aufwachsen sind. Wenn diese Traditionen wegfallen, kann einen das Heimweh dann manchmal wie aus dem Nichts treffen. Trotzdem solltet ihr euch diese wundervolle, festliche Zeit nicht davon vermiesen lassen. Denn es gibt Mittel und Wege ,diese Jahreszeit auch ohne die "alten" Gewohnheiten zu feiern.
1. Neue Traditionen schaffen
Einer der besten Wege ,dem Wegfallen alter Traditionen zu begegnen, ist neue zu schaffen. Egal ob als Familie oder in der Partnerschaft: Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, neue Traditionen einzuführen. Ein besonderes Festmahl, ein Lese- oder Filmritual an Heiligabend, ein Spieleabend, Kekse backen, einen Spaziergang durch die Nachbarschaft machen und die Dekorationen bewundern... All dies hat das Potenzial, eine neue schöne und wertvolle Tradition zu werden.
2. Sich mit Gleichgesinnten austauschen
Das schlimmste am Heimweh kann das Gefühl von Einsamkeit sein. Nicht jedem geht es so, aber vor allem Expats mit amerikanischem Partner können sich zu dieser Zeit des Jahres schnell allein fühlen. Oft kann ein Nicht-Deutscher diese Gefühle nur schwer nachvollziehen. Deshalb sprecht einfach andere Expats darauf an und tauscht euch aus. Vielleicht habt ihr auch Freundschaften mit anderen Expats geschlossen. Mit Sicherheit können sie eure Gedanken nachvollziehen und so fühlt ihr euch nicht mehr allein.
3. Mit Freunden und Familie zu Hause sprechen
Wenn dann alle Stricke reißen, könnt ihr Dank moderner Technik immer noch mit euren Liebsten sprechen. Sei es über Skype, Zoom oder WhatsApp - zum Glück gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, mit der Heimat in Kontakt zu bleiben. Nicht für jeden ist dies jedoch die Lösung gegen Heimweh. Manchmal kann es dieses sogar noch verstärken. Hört auf euren Bauch. Wenn es euch nicht gut tut, dann lasst es. Eure Familie wird es verstehen.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was am Besten gegen das Heimweh hilft. Wir von Heimat abroad wissen aber auf jeden Fall, wie es sich anfühlt. Deshalb könnt ihr euch natürlich auch gerne in unserer Facebookgruppe mit anderen Expats darüber austauschen, wie ihr solch eine Zeit am besten übersteht.
Schreibt uns doch gerne was ihr für Tipps gegen Heimweh habt.