Leben in den USA

Kulturelle Unterschiede

KULTURELLE UNTERSCHIEDE


Viele Expats und Auswanderer, die neu nach Amerika kommen, glauben das Land bereits gut zu kennen: Sie schauen schließlich seit vielen Jahren amerikanische Filme und Serien, hören amerikanische Musik, essen amerikanisches Essen und haben das Land vielleicht auch schon in Urlauben bereist.

Es ist allerdings ein großer Unterschied, ob du die amerikanische Popkultur kennst und mal einen Urlaub in den USA verbracht hast – oder ob du in Amerika lebst und deinen Alltag in dem Land meistern musst. Häufig stellen Expats verwundert fest, dass ihnen das Land doch viel fremder ist als gedacht. Dass es viele kleine und große Unterschiede gibt, die ihnen vorher nicht bewusst waren. Und dass sie in manchen Situationen nicht wissen, wie sie angemessen reagieren können.

Damit du Hürden wie diese leichter meisterst, schreiben wir auf HEIMAT abroad über die kulturellen Unterschiede, die dich in deinem neuen Leben in Amerika erwarten, und wir geben dir Tipps an die Hand, wie du am besten mit ihnen umgehst!

Kulturelle Unterschiede

Artikel zu diesem Thema

Osterbräuche im Vergleich

Es gibt viele verschiedene Osterbräuche auf der ganzen Welt. Deutschland und die USA haben einige Traditionen gemeinsam, andere sind ganz typisch für das jeweilige Land.

St. Patrick‘s Day – vom heiligen Feiertag zur grünen Party

Am 17. März ist St. Patrick‘s Day. Der ursprünglich aus Irland stammende Feiertag ist in den USA ein groß gefeierter und vor allem grün inspirierter Tag mit Paraden, Essen und viel Alkoholkonsum.

President’s Day – Ein Tag zur Ehrung George Washingtons

Der diesjährige President’s Day ist am 15. Februar. Es ist ein staatlicher Feiertag, der jeden 3. Montag im Februar stattfindet und an dem die Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika geehrt werden. Ursprünglich wurde der Feiertag jedoch zum Geburtstag von George Washington am 22. Februar eingeführt.

Valentinstag - in den USA auch in der Schule ein wichtiger Feiertag

Der Valentinstag hat zwar seinen Einzug in deutsche Haushalte schon länger geschafft, aber in den USA hat er immer noch einen komplett anderen Stellenwert. Während in Deutschland verliebte Paare vielleicht schön essen gehen und sich gegenseitig Karten oder kleine Geschenke geben, sind die Erwartungen in den USA doch meist anders.

Weihnachtszeit ist Heimweh Zeit

Reisen ist in diesem Jahr deutlich schwieriger und auch risikoreicher. Viele Expats werden daher Weihnachten nicht mit ihren Familien in der Heimat feiern können. Wir haben Tipps gegen das Heimweh.

Coaching Thema des Monats: Identitätsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen im Ausland

Kinder, die mit ihren Eltern häufig den Wohnort wechseln und in mehreren Kulturen leben, haben es oft schwerer, ihre Identität zu entwickeln. Stefanie Guth beschreibt in diesem Gastbeitrag, wie sie Kinder dabei unterstützt.

Mehr als nur Shoppingwahn - das steckt wirklich hinter dem größten Shoppingtag in den USA

Black Friday beschreibt den Tag nach Thanksgiving. Während dieser Tag heute als positives Einkaufsereignis gefeiert wird, ist seine Entstehungsgeschichte deutlich negativer behaftet.

Hörenswert! 6 Expat Podcasts, die beim Einleben im Ausland helfen

Das (Ein)Leben im Ausland bringt viele neue Herausforderungen mit sich. Wer für traditionelle Methoden wie Networking Events keine Zeit hat, kann sich hier Expat-Ewpertise auf die Ohren holen.

Was du als Expat in den USA gegen Rassismus tun kannst

Wenn die Polizei Helikopter lauter sind als die Krankenwagen-Sirenen, dann weisst Du, dass Du von einer Katastrophe in die nächste geschlittert bist. Was wir als Expats tun können, um die “Black lives matter”-Bewegung zu unterstützen.

Wen tippe ich zu Weihnachten in den USA und wie viel?

Sie werden am Ende des Jahres gerne vergessen: Hausmeister, Pförtner und Reinigungskräfte in unseren Appartment-Komplexen. Doch wie viel Trinkgeld wird erwartet? Und in welcher Form?

Wie du Fauxpas in Amerika vermeidest – 8 wichtige Benimmregeln für den Alltag

Wer Fauxpas in Amerika vermeiden will, sollte einige Benimmregeln beachten. Amerikaner sehen manche Dinge nicht so locker.

Small Talk meistern: Politik und Streitthemen sind tabu

In den USA herrschen andere Regeln für den Small Talk als in Deutschland. Heimat abroad verrät dir unverfängliche Themen und absolute No-Gos.

Trinkgeld in den USA: Wie viel „Tip“ ist angemessen?

Die Höhe des Trinkgelds in Amerika versetzt viele Europäer in Staunen. Wir erklären, wie viel Tip angemessen ist.

Unsere Partner