Leben in den USA

Feste & Feiertage

FESTE & FEIERTAGE


Die Amerikaner haben in der Regel zwar deutlich weniger Urlaub, als wir es aus Deutschland und Europa gewohnt sind. Dafür gibt es in den USA aber eine große Vielzahl an Festen und Feiertagen, die in Amerika mit großem Elan zelebriert werden.

Auf unserer Webseite stellen wir diese Feste und Feiertage vor, gehen auf ihre Ursprünge ein und erläutern, was das Besondere an ihnen ist und wie sich die jeweiligen Traditionen gegebenenfalls von den unsrigen Unterscheiden. Dabei gehen wir nicht nur auf nationale und religiöse Feiertage ein, sondern auch auf große Sport- und Schulveranstaltungen (wie Super Bowl, Homecoming und Prom) sowie Feste und Feierlichkeiten, die zu privaten Anlässen zelebriert werden (etwa Wedding und Baby Shower, Hochzeiten und Jubiläen).

Feste & Feiertage

Artikel zu diesem Thema

Osterbräuche im Vergleich

Es gibt viele verschiedene Osterbräuche auf der ganzen Welt. Deutschland und die USA haben einige Traditionen gemeinsam, andere sind ganz typisch für das jeweilige Land.

St. Patrick‘s Day – vom heiligen Feiertag zur grünen Party

Am 17. März ist St. Patrick‘s Day. Der ursprünglich aus Irland stammende Feiertag ist in den USA ein groß gefeierter und vor allem grün inspirierter Tag mit Paraden, Essen und viel Alkoholkonsum.

President’s Day – Ein Tag zur Ehrung George Washingtons

Der diesjährige President’s Day ist am 15. Februar. Es ist ein staatlicher Feiertag, der jeden 3. Montag im Februar stattfindet und an dem die Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika geehrt werden. Ursprünglich wurde der Feiertag jedoch zum Geburtstag von George Washington am 22. Februar eingeführt.

Valentinstag - in den USA auch in der Schule ein wichtiger Feiertag

Der Valentinstag hat zwar seinen Einzug in deutsche Haushalte schon länger geschafft, aber in den USA hat er immer noch einen komplett anderen Stellenwert. Während in Deutschland verliebte Paare vielleicht schön essen gehen und sich gegenseitig Karten oder kleine Geschenke geben, sind die Erwartungen in den USA doch meist anders.

Wie viel Trinkgeld du dem Servicepersonal in deinem Gebäude für die Feiertage 2020 geben solltest

Trinkgeld ist in den USA sehr wichtig, nicht nur kulturell, sondern auch für das finanzielle Wohlergehen vieler Menschen. Wusstest du, dass du allen Angestellten – egal ob Hausmeister, Pförtner oder Reinigungskräfte – in deinem Gebäude für die Feiertage ein Trinkgeld geben solltest?

Wie du Deutsche Weihnachtsklassiker in den USA sehen kannst

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Märchen, die Sissi Filme oder Dinner For One - sie gehören zur Weihnachtszeit wie der Adventskalender, das Weihnachtsgebäck oder der festlich geschmückte Weihnachtsbaum. So kannst Du die Originale sehen.

Weihnachtszeit ist Heimweh Zeit

Reisen ist in diesem Jahr deutlich schwieriger und auch risikoreicher. Viele Expats werden daher Weihnachten nicht mit ihren Familien in der Heimat feiern können. Wir haben Tipps gegen das Heimweh.

Weihnachtsgeschenke möglichst schnell und preiswert verschicken

Die Feiertage stehen bevor und wenn in 2020 für viele kein Besuch in die Heimat möglich ist, möchten sie zumindest ein Weihnachtspaket senden Doch wie lassen sich Geschenke am besten und günstigsten verschicken? Wir haben die besten Optionen für euch zusammengesucht.

Thanksgiving - wie alles begann und was 2020 anders ist

Die gute Nachricht zuerst: Natürlich können wir auch zu Zeiten von Covid Truthahn essen und American Football schauen. Nur eben mit ein bisschen mehr Bedacht. Wir sagen euch, wie alles begann und wie man das höchste amerikanische Fest COVID 19-sicher feiern kann

Mehr als nur Shoppingwahn - das steckt wirklich hinter dem größten Shoppingtag in den USA

Black Friday beschreibt den Tag nach Thanksgiving. Während dieser Tag heute als positives Einkaufsereignis gefeiert wird, ist seine Entstehungsgeschichte deutlich negativer behaftet.

Trick or Treating zu Zeiten von Corona

Halloween ohne die Jagd nach Süßigkeiten ist kaum vorstellbar. Damit die Kleinen während der Pandemie nicht auf diese geliebte Tradition verzichten müssen, stellen wir heute drei Ideen vor, wie Trick or Treating trotz Abstands- und Hygieneregeln Spaß machen kann.

Pflück Dich glücklich!

Wer in den USA lebt und die Kultur dieses Landes kennenlernen möchte, der geht im Herbst auf Äpfel -und Kürbisjagd. Apple- oder Pumpkinpicking ist in dieser Jahreszeit eine geliebte Tradition! Viele Farmen am Stadtrand bieten zudem Streichelzoos und Aktivitäten für Kinder.

Labor Day in den USA - wieso, weshalb, warum

Der Tag der Arbeit wird in den USA jedes Jahr am ersten Montag im September gefeiert. Er wurde von der Arbeiterbewegung im späten 19. Jahrhundert ins Leben gerufen und läutet gleichzeitig das Ende des Sommers ein.

Mondfinsternis statt Party - der Independence Day 2020

Jedes Jahr am 4. Juli feiern die Amerikaner den Unabhängigkeitstag der USA. Normalerweise ist dieser eine einzige große Party. Zu Zeiten von Corona wird 2020 allerdings alles anders sein.

Am 21. Juni ist Vatertag in den USA

In vielen Teilen der Welt ist der Vatertag ein Ehrentag. Doch nicht nur im Datum gehen die Wege auseinander, auch gefeiert wird ganz unterschiedlich. Ein internationaler Vergleich.

Memorial Day - woran sollen wir uns da eigentlich erinnern?

Offiziell wird dem Ende des Bürgerkrieges 1865 und der gefallenen Soldaten gedacht. Inoffiziell leitet der Memorial Day am letzten Montag im Mai aber auch die Sommerzeit ein - und ist Grund für tolle Paraden und Kurzurlaube am Strand.

Der 14. Februar wird auch in den USA als Valentinstag gefeiert - aber nicht nur von Verliebten!

Rund 190 Millionen Valentinskarten werden hier jedes Jahr verschickt. Und anders als in Deutschland ist der Valentinstag auch an den Grundschulen ein großes Event.

Mit Böllerei ins neue Jahr?

Für viele gehört es zum Silvesterabend einfach dazu: Das ganz private kleine Feuerwerk vor der Haustür. Aber was sind die Regeln in den USA?

Was bitte ist ein Turducken?

Schon mal von einem Turducken gehört? Hier ein paar Infos zum "Mitreden"!

Gratis PDF: Feste & Feiertage in den USA

Feste & Feiertage in einer anderen Kultur miterleben ist einer der schönsten Momente, die man als Expat erleben kann. Hier erfahrt ihr wann und wie in den USA gefeiert wird.

7 Tipps für die perfekte Baby Shower

Die Baby Shower hat in den USA eine lange Tradition. Wir geben 7 Tipps, damit die Baby-Party zum Erfolg wird!

Unsere Partner