Leben in den USA

Kulturelle Unterschiede

February 10, 2021
Gabi Hegan

Valentinstag - in den USA auch in der Schule ein wichtiger Feiertag

Der Valentinstag hat zwar seinen Einzug in deutsche Haushalte schon länger geschafft, aber in den USA hat er immer noch einen komplett anderen Stellenwert. Während in Deutschland verliebte Paare vielleicht schön essen gehen und sich gegenseitig Karten oder kleine Geschenke geben, sind die Erwartungen in den USA doch meist anders.

In den USA ist der Valentinstag auch nicht nur auf Liebespaare beschränkt, sondern auch Kinder feiern den Tag der Liebe.

Hier sind ein paar Dinge, die ihr wissen müsst, um nicht unvorbereitet in den Tag zu gehen.

Kindergarten & Grundschule

Jedes Kind fertigt eine spezielle Schachtel oder Tüte an, und jeder Schüler der Klasse legt jedem Mitschüler eine kleine Valentinskarte und oft noch eine Süßigkeit in diese Schachtel. Wenn du also in den USA lebst und ein Kind in der Grundschule hast, sollte es genug Karten für die ganze Klasse dabei haben, nicht nur für die Freunde. Es gibt für diesen speziellen Anlass niedliche Sets zu kaufen.

Man sollte auch Lehrer und Lehrerinnen an diesem Tag nicht leer ausgehen lassen. Viele Schüler bringen kleine Geschenke wie Schokolade oder Blumen mit. An manchen Schulen gibt es sogar eine Valentinstagsfeier mit herzförmigen Keksen, roten Samttörtchen und sogenannten Konversationsherzen. Letztere sind in den USA die klassischen Valentinstagssüßigkeiten, die jeder Amerikaner kennt. Die kleinen Herzen haben süße Botschaften wie "Küss mich", "Sei nett", "Mein Baby" oder moderne Botschaften wie "Tweet me" und "Girl Power"!

Paare

Falls ihr mit einem/r Amerikaner/-in liiert seid, solltet ihr auf jeden Fall die Erwartungen des anderen vorher absprechen, damit es keine großen Enttäuschungen gibt.

Paare, vor allem, wenn sie frisch verliebt sind, geben sich Geschenke wie Schokolade, ein Dutzend Rosen oder auch Schmuck. Wenn es wirklich ernst werden soll, gibt es am Valentinstag oft den lang ersehnten Verlobungsring.

Book that Dinner! In normalen Zeiten sind Restaurants oft schon Wochen vorher ausgebucht und bieten für diesen Tag spezielle Menüs an. Man(n) sollte also rechtzeitig reservieren.

Woher stammt der Brauch?

Valentin war ein armer Priester, der im dritten Jahrhundert unter dem nicht christenfreundlichen Kaiser Claudius II. in Rom lebte. Laut Legende schenkte er den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten. Außerdem sollen die Ehen, welche durch ihn geschlossen wurden, immer unter einem guten Stern gestanden haben.

Valentin traute auch Soldaten, die laut kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten, nach christlichem Zeremoniell. Vermutlich war dies der Anlass, dass Valentin am 14. Februar des Jahres 269 auf Befehl von Kaiser Claudius II. in Rom enthauptet und somit zum Märtyrer wurde. Der heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden, Verlobten und der Bienenzüchter.

In den USA wird der Valentinstag seit dem 19. Jahrhundert gefeiert, aber Firmen wie Hallmark – ein bekannter Kartenhersteller in den USA – hatten einen großen kommerziellen Einfluss auf dessen steigende Popularität im 20.Jahrhundert.

#mc_embed_signup{background:#fff; clear:left; border:1px solid #52bad5; font:14px Helvetica,Arial,sans-serif; width:100%;} /* Add your own Mailchimp form style overrides in your site stylesheet or in this style block. We recommend moving this block and the preceding CSS link to the HEAD of your HTML file. */ #mc-embedded-subscribe-form{border: 5px solid #52bad5; padding: 5px; text-align: center;} #mc-embedded-subscribe-form input[type=checkbox]{display: inline; width: auto;margin-right: 10px;} #mc-embedded-subscribe.button{margin: 0 auto!important} #mergeRow-gdpr {margin-top: 20px;} #mergeRow-gdpr fieldset label {font-weight: normal;} #mc-embedded-subscribe-form .mc_fieldset{border:none;min-height: 0px;padding-bottom:0px;}

Melde Dich für den Newsletter an!

Planst du in die USA zu ziehen oder lebst schon hier?

Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir wöchentlich interessante Artikel, wichtige Tipps, und Ressourcen. From us to you!

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner