Familie & Partnerschaft

Familienleben & Erziehung

FAMILIENLEBEN & ERZIEHUNG


Wenn du mit Kindern oder Jugendlichen nach Amerika ziehst oder dort eine Familie gründest, musst du dich auf einige Unterschiede gefasst machen, was den Erziehungsstil, gesetzliche Vorgaben für Familien und Freizeitangebote für deinen Nachwuchs angeht.

Während auch in Europa Kinder heutzutage weniger Freiheiten haben, als vor einigen Jahrzehnten, sind sie in den USA noch weit mehr eingeschränkt. Wenn jüngere Kinder alleine zur Schule, zum Spielplatz oder zum Einkaufen gehen, kann dies sehr schnell zu rechtlichen Konsequenzen für die Eltern führen. Neben der Aufsichtspflicht gibt es auch in vielen weiteren Bereichen andere Regelungen und Altersgrenzen als zuhause - das reicht von Körperstrafen, über das Erwerben des Führerscheins, bis hin zur Volljährigkeit, die in den USA nicht in allen Bundesstaaten mit demselben Alter erreicht wird!

Auch die Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gestalten sich anders: In den Vereinigten Staaten gibt es wesentlich weniger staatlich geförderte Angebote für Familien, Sportarten werden weniger im Verein ausgeübt und stattdessen eher an den (weiterführenden) Schulen angeboten und dort auch stark gefördert.

All das beeinflusst natürlich auch das Zusammenleben in der Familie. Damit du über Regelungen, Gepflogenheiten und Unterschiede im Bild bist, haben wir diese auf HEIMAT abroad für dich zusammengestellt.

Familienleben & Erziehung

Artikel zu diesem Thema

Coach of the Month Thema: Wie Kinder einen Umzug ins Ausland meistern können

Was passiert bei einem Umzug genau und wie kannst du dein Kind gut dabei unterstützen, diese Veränderung zu meistern?

Wie bekomme ich Kinder- und Elterngeld im Ausland ?

Wer mit Kindern ins Ausland geht und aktuell Elterngeld bezieht, fragt sich, ob er dieses auch als Expat beziehen kann. Und ob er fern von zu Hause weiter Kindergeld bekommt. Wer die jeweiligen Bestimmungen und Anlaufstellen kennt, profitiert auf jeden Fall.

Coaching Thema des Monats: "Mami kann nicht mehr"

Wie die Pandemie Expat-Mütter an den Rand des Burnouts treibt und wie wir das verhindern!

Internationale Sommer Camps zum Deutschlernen

Deutsch Sprechen und und Lesen und Schreiben können, sind 2 sehr verschiedene Dinge. Wir haben euch Sommer Camps zusammengestellt, um das Deutsch eurer Kinder in den Sommerferien mit viel Spass zu verbessern. In 2021 gibt es live und virtuelle Angebote!

Wo bekomme ich in den USA als Single Parent Unterstützung?

In den USA hast du als Alleinerziehende(r) zwar nicht das selbe soziale Netz wie in Deutschland, aber es gibt doch einige Ressourcen und öffentliche Stellen wo Du Hilfe bekommen kannst, falls du dich in einem finanziellen Engpass befinden solltest.

Last Minute Geschenkideen für Kinder zum Deutschlernen

Habt ihr schon alle Geschenke? Wir haben ein paar Tipps, die nicht nur ganz viel Spaß machen, sondern auch noch die Mehrsprachigkeit der kids unterstützen.

Coaching Thema des Monats: Identitätsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen im Ausland

Kinder, die mit ihren Eltern häufig den Wohnort wechseln und in mehreren Kulturen leben, haben es oft schwerer, ihre Identität zu entwickeln. Stefanie Guth beschreibt in diesem Gastbeitrag, wie sie Kinder dabei unterstützt.

Back-to-School Tipps zum Schutz gegen COVID-19

Das neue Schuljahr fängt bald an, aber dieses Jahr wird alles anders sein! Hier sind ein paar Back-to-School-Tipps der CDC, die dir helfen sollen, deine Kinder auf das neue Schuljahr vorzubereiten und sie vor Covid 19 zu schützen.

Au Pair - mehr als nur ein Babysitter

Die richtige Kinderbetreuung zu finden, ist nicht immer einfach, sobald es über den gelegentlichen Date Abend hinausgeht. Ein Au Pair zu sich ins Haus zu holen, kann eine für alle Beteiligten große Bereicherung sein.

Kindergeburtstage in den USA - Was ist anders?

Geburtstagsfeiern laufen in den USA ganz anders ab als in Deutschland! Hier sind ein paar Tipps, damit ihr wisst was auf euch zukommt oder erwartet wird?

Transition to Motherhood – Plötzlich Mutter, was ändert sich jetzt?

Für Frauen im Ausland ist es schwierig, vor & nach der Geburt muttersprachliche Unterstütung & Beratung zu bekommen. Wir geben Tipps, wie du Hilfe findest.

U1 bis U9 und die amerikanischen „Check Ups“ im Vergleich

In diesem Arikel erklären wir, inwiefern sich die Amerikanischen “Well Child Care Visits“ von den Deutschen Vorsorgeuntersuchungen unterscheiden.

Die besten 5 Kinderbücher für Kinder von 3 bis 5 Jahre

Laut einer Studie lieben 91 Prozent aller Kinder es, vorgelesen zu bekommen – und ein Drittel wünscht sich, dass die Eltern ihnen öfter vorlesen.

Fremd im eigenen Land

Die Rückkehr aus dem Expat-Leben gehört zu den unterschätzen Herausforderungen. Dr. Jonna Struwe erzählt aus eigener Erfahrung.

Unsere Partner