Leben in den USA

Alltag in den USA

June 7, 2020
Bettina Solfrian

Was du als Expat in den USA gegen Rassismus tun kannst

Wenn die Polizei Helikopter lauter sind als die Krankenwagen-Sirenen, dann weisst Du, dass Du von einer Katastrophe in die nächste geschlittert bist. Was wir als Expats tun können, um die “Black lives matter”-Bewegung zu unterstützen.

Zeuge zu sein, wie sich die Geschichte wieder und wieder wiederholt, ist bitter. Und gerade, weil wir hier als Expats häufig nur zu Gast in diesem Land sind, ist es umso schwieriger. Wir fühlen uns als Beobachter, möchten möglicherweise aber die Proteste der schwarzen Bevölkerungsgruppe gerne unterstützen. Das muss nicht unbedingt heißen, dass du bei einer Kundgebung mitlaufen musst - das ist gerade zu Zeiten von social distancing nicht ungefährlich. Was wirklich jeder tun kann, ist sich zu informieren. Möglicherweise folgen die weiteren Optionen dann von ganz alleine.

1. Informieren

  • Dokumentarfilm “The 13th” aus dem Jahr 2016. Regisseurin Ava DuVernay seziert den systemischen Rassismus in den USA und belegt all ihre (schockierenden) Thesen sauber mit Zahlen und Fakten. Unbedingt ansehen!
  • Bücher wie der Amazon Bestseller “Gebrandmarkt: Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika” von Ibram X. Kendi. Gibt es auch auf Deutsch.

2. Inspirieren

  • Von Donations über Reparationen und Lese-Empfehlungen bis hin zu Petitions-Möglichkeiten und Verhaltenstipps im Umgang mit rassistischen Mitmenschen -hier findest du “75 Things White People Can Do for Racial Justice”
  • Auch auf der Website der “Black Lives Matter” Bewegung findest du jede Menge Information und Inspiration. Black Lives Matters ist eine internationale Menschenrechtsbewegung, die von einer Gruppe afroamerikanischer Künstler gegründet wurde und gegen Gewalt und systemischen Rassismus gegenüber Schwarzen kämpft.

3. Marschieren

Natürlich kannst du auch an einem der vielen Protestmärsche teilnehmen, die gerade in vielen Städten organisiert werden. Allerdings ist dies gerade als ausländischer Staatsbürger nicht ganz ungefährlich. Die Mehrheit der Demonstrationen verläuft friedlich. Sollte es zur Konfrontation mit der Polizei kommen, kann sich dies aber auf euren Visa Status auswirken.

Wir freuen uns, wenn du weitere Buch- oder Website-Empfehlungen hast, um gemeinsam gegen Rassismus einzutreten. Schreibe uns gerne! Und bei allem, was du tust: Stay safe.

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner