Leben in den USA

Lebenslinien

August 3, 2021
Gabi Hegan

Lebenslinien: Kathrin Hager, Mode- und Kostümdesignerin

Wie lange lebst du schon in den USA und wo genau wohnst du?

Ich bin 1997 direkt nach meinem Diplom für Modedesign an der Hochschule für Künste Bremen nach Newport Beach, Kalifornien, gezogen. Ich lebe seit einigen Jahren in Corona Del Mar, ein Teil von Newport Beach, der sich am Meer entlang zieht und vom Pacific Coast Highway durchquert wird. Man kann von meinem Haus aus in wenigen Minuten ans Meer laufen und es gibt Restaurants, Bars und Geschäfte, die ich alle zu Fuß erreichen kann. Zuvor habe ich 16 Jahre in Newport Coast gewohnt, das auch zu Newport Beach gehört. Es liegt an einem Hügel und man hat einen wunderschönen Blick auf ’s Meer.

Was machst du beruflich?

Ich bin Mode- und Kostümdesignerin. Als wir unseren ersten Lockdown letztes Jahr hatten und beruflich erstmal Pause war, habe ich die Zeit genutzt Bademode zu entwickeln – inspiriert davon, dass sich viele meiner Bekannten immer weniger wohlfühlen im Bikini oder Badeanzug an den Strand oder zum Pool zu gehen – und dass trotz des unschlagbaren Wetters hier! Dazu habe ich einen Badeanzug, das b-dress, kreiert, der kleine Unebenheiten kaschiert, aber nicht shapewear ist und somit für Frauen geeignet ist die nicht figurformende Bademode brauchen, sondern einfach nur etwas dezent kaschierendes tragen möchten. Der Effekt wird durch zwei Lagen erzielt und besteht aus einem enganliegenden unteren Badeanzug und einem etwas locker darüber sitzenden Kleid. Dazu kann man als Set noch Shorts kombinieren, um mehr Po und Oberschenkel zu bedenken.



Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?

Ich liebe es, wenn gewünscht, Einzelstücke zu erstellen und die Herausforderung bei jedem Model wieder neu anzunehmen. Damit bekommen die einzelnen Modelle einen Charakter und eine Geschichte. Bei meinen Badeanzügen erreiche ich das dadurch, dass ich den Schnitt nach Maß erstelle und den Stoff bedrucken lasse. Außer Mustern, die ich mit meiner Fotografin, Beatrice Rosenbaum, entwickele und in meinem Onlineshop www.kathrinhager.com kostenlos zum Druck anbiete, erstellen wir auch Drucke nach den Ideen meiner Kunden.

Zum Beispiel hatte ich eine Bestellung von einem Ehemann als Geschenk für seine Frau zum Geburtstag. Er hat mit Kalligrafie einen Brief an sie geschrieben, den wir dann mit hellroter Schrift auf dunkelrotem Hintergrund quer über den Stoff gedruckt haben. Da das Paar in Deutschland lebt, habe ich die Maße über zoom mit den beiden zusammen abgenommen. Eine andere Kundin zeichnet wunderschön und wir haben eine ihrer Zeichnungen in ein Stoffmuster verwandelt und auf einen farbigen Hintergrund gesetzt. Der ursprüngliche Gedanke für die Drucke kam durch die Menschen in meinem Leben, die mit Leib und Seele Pferde halten und reiten. Daraus entstand der erste Druck, der eine schwarze Pferdemähne auf grünem Hintergrund zeigt und die Mähne optisch um den Körper im Wind flattern lässt.



Was liebst du besonders an deiner neuen Heimat?

Ganz klar, das Wetter! Aber auch die Nähe zum Strand und die damit verbundenen Möglichkeiten sich dort im Blitztempo zu erholen. Fast das ganze Jahr über bei schönem Wetter Stunden am Meer verbringen zu können ist auch nach über 20 Jahren noch toll! Ich liebe es am Meer zu sitzen und Sonne zu tanken und stundenlange Strandspaziergänge zu machen.


Und was vermisst du besonders an Deutschland?

Meine Familie – ich habe es in den vielen Jahren nicht geschafft die Entfernung zu meiner Familie als "normal" zu empfinden. Das Heimweh nach meinen Eltern hat sich nicht verändert, aber ich habe durch meine Wurzeln, die ich hier geschlagen habe, einen erfüllten Alltag und denke nicht mehr so viel darüber nach wie ich es in den Anfangsjahren getan habe.


Wenn du selbstständig bist: Hattest du schon vor dem Auslandsumzug dein eigenes Business oder hast du dich erst hier für die Selbstständigkeit entschieden? Wenn ja: warum?

Ich habe in den ersten 13 Jahren nach meinem Umzug nach Kalifornien mit meinem damaligen Mann einige Firmen gegründet und als Art Director gearbeitet. In 2010 habe ich mich getrennt und meinen Fokus wieder auf Mode- und Kostümgestaltung gelegt.

Wie sieht ein typischer Montagmorgen bei dir aus?

Ich beginne meine Woche immer mit Ballettunterricht. Das ermöglicht mir einen ausgeglichenen Start.

Hast du dich durch deinen Umzug nach Amerika verändert?

Da jeder die Summer seiner Erfahrungen ist habe ich mich sicherlich verändert. Schon alleine zwei Kulturen zu leben muss Platz für Veränderungen lassen. Ich würde sagen, dass sich mein Blick erweitert hat und meine Anschauungen globaler geworden sind.

Was war dein erster Eindruck von Amerika/deinem Wohnort?

Ich habe die Weite als sehr eindrucksvoll in Erinnerung. Die Straßen sind breiter, die Städte und Wohngebiete oft sehr weit auseinandergezogen. Dazu waren die Menschen sehr freundlich und gesprächig. Verbunden mit dem sonnigen Wetter schien das Leben hier mehr Leichtigkeit zu haben.

Hast du Kontakt zu anderen deutschsprachigen Expats/Auswanderern, von deren Erfahrungen du profitieren kannst?

Ich bin seit 9 Jahren bei der German American Business Association of Southern California (GABA SoCal) tätig. Das Ziel dieser Non-Profit Vereinigung ist es Deutsche und Amerikaner aus unterschiedlichen industriellen oder beruflichen Interessengruppen zusammenzubringen. Ich organisiere dort Networking Events und gehöre der GABA Film Initiative an, die Filmschaffende verbindet. Dadurch habe ich viel Kontakt mit Deutschen.

Mit welchen Sprachen wachsen deine Kinder auf? Was tust du für ihre sprachliche Entwicklung?

Meine Kinder sind zweisprachig englisch/deutsch aufgewachsen. Sie haben dazu die Samstagsschule besucht und mit dem DSD II Zertifikat abgeschlossen. Ich habe von Beginn an nur deutsch mit meinen Kindern geredet. Das war nicht immer einfach, aber es war mir sehr wichtig, dass sie sich fließend mit meiner Familie unterhalten können.

Und welche drei Dinge würdest du mitnehmen, wenn du morgen wieder zurück in deine alte Heimat ziehen würdest?

Ich würde meine Bernina und Overlock Nähmaschinen mitnehmen und dazu meine Schnittmappe einpacken.

Welche Jahreszeit magst du am liebsten und warum?

Ich liebe den Sommer in Kalifornien wenn es richtig knallig sonnig und heiß ist. Dann genieße ich es monatelang in leichten Kleidern und Flip-Flops zu leben, und abends die fantastischen Sonnenuntergänge über dem Meer anzusehen.


Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner