Wie beantrage ich eine Arbeitserlaubnis für die USA?
Es sieht aus wie eine Kreditkarte und ist die Basis, um hier offiziell einer Arbeit nachgehen zu dürfen - das sogenannte Employment Authorization Document oder kurz EAD. Doch wie bekommt man es?
Zunächst einmal dürfen nur bestimmte Personengruppen das EAD überhaupt beantragen. Dazu gehören zunächst einmal Ehepartner und Familienangehörige von Inhabern eines E-, L- oder J-Visums, die somit unabhängig von ihrem Ehepartner in den USA arbeiten können. Zudem können ausländische Studenten, Asylbewerber und Flüchtlinge das EAD beantragen.
Ausgestellt wird es von der US-Einwanderungsbehörde, dem U.S. Citizenship and Immigration Services - kurz USCIS. Der Antrag kann beim USCIS online gestellt werden und zwar mittels eines Formulars mit Namen I-765 (Application for Employment Authorization). Aktuell umfasst dieses sieben Seiten, in denen detaillierte Informationen zum Antragsteller abgefragt werden. Um die Arbeitserlaubnis zu beantragen, braucht es aber noch einiges mehr:
Besagtesvollständig ausgefüllte I-765 Dokument
Bearbeitungsgebühr von 410 US-Dollar per Scheck
Zwei aktuelle farbige Passbilder im Original (im US-Format 2 x 2 Inches mit ganzem Gesicht, geradeaus schauend und vor weißem Hintergrund)
Kopie des Reisepasses
Sicherheitshalber eine Kopie des eigenen Visums und des Ehepartners
Evtl. eine Kopie der Heiratsurkunde vom Ehepartner (wenn nicht auf englisch vorhanden, muss diese vorab übersetzt und beglaubigt werden)
Wenn bereits vorhanden eine Kopie der Social Security Nummer Karte
Wenn du noch keine Social Security Nummer (SSN) hast, ist das kein Problem. Es gibt sogar die Möglichkeit, diese in Kombination mit der EAD zu beantragen und sich einen Behördengang zu sparen.
Ganz wichtig bei der Vorbereitung des Antrags: Dieser muss handschriftlich unterzeichnet und im Original geschickt werden! Ein fotokopierter Antrag wird nicht akzeptiert, ausgefüllt werden kann er aber auch elektronisch. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, vor dem Versand immer Kopien von allen Unterlagen zu machen, so dass du den Antrag vollständig dokumentieren kannst und bei eventuellen Rückfragen gerüstet bist.
Wenn alle Unterlagen fertig sind, wird das Ganze per Post an das zuständige USCIS Service-Center geschickt. Die richtige Adresse herauszufinden, ist nochmals tricky. Dies hängt nämlich zum einen davon ab, zu welcher Personengruppe du gehörst (Student, Ehepartner eines Visumbesitzers etc.) und wo du wohnst. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es auch die Möglichkeit, das EAD online zu beantragen, was aber wiederum von der jeweiligen Visumkategorie abhängig ist. Alles in allem also ein recht komplexer Prozess! Bis du deine Karte wirklich in Händen hälst, können je nach USCIS-Stelle gerne drei bis sechs Monate vergehen. Gültig ist die Arbeitserlaubnis dann normalerweise für ein Jahr.Aber Vorsicht: Ihr solltet die Verlängerung im Blick haben und diese im Idealfall bereits 180 Tage vor Ablauf der aktuellen Arbeitsgenehmigung stellen.
Hilfe bei allen Fragen rund um das EAD gibt es auf der in Deutsch verfassten USCIS Webseite.