Gesundheit

Gesundheitliche Vorsorge

January 18, 2021
Kathrin Kunterding

Wann und wo bekomme ich die COVID-19-Impfung in den USA?


Der COVID-19-Impfstoff ist endlich da! Aber wir sind noch nicht über den Berg, denn bei einer Bevölkerung von 328,2 Mio. Menschen in den USA werden viele lange auf einen Impfstoff warten müssen – es sei denn, sie gehören zu einer besonders vulnerablen Gruppe.

Wie kommt man auf die Warteliste? Wie erfährt man, wann man dran ist und welche Schritte können wir unternehmen, um so schnell wie möglich eine COVID-19-Impfung zu erhalten?

Es wäre schön, wenn es nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten wäre, bis wir geimpft werden und endlich wieder nach draußen gehen und mit Freunden zusammen sein können, aber die Realität sieht leider anders aus:Einer aktuellenNBC News-Analyse zufolge würde es fast zehn Jahre dauern, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen, wenn wir weiterhin mit der aktuellen Geschwindigkeit impfen.

Auf der Website der New York Times findest du ein Tool, mit dem du deinen Platz in der Impfschlange berechnen kannst. Du musst nur ein paar einfache Fragen beantworten, die dich in Prioritätskategorien einordnen, welche vom Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) und den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) festgelegt wurden:

1. Phase 1a (24 Millionen Amerikaner)

– Sind Sie im Gesundheitswesen tätig?

– Arbeiten oder leben Sie in einem Pflegeheim?

2. Phase 1b

– Sind Sie 75 Jahre oder älter?

– Gehören Sie zu den First Reponders, also Ersthelfern wie der Feuerwehr und der Polizei, oder zählen Sie sich zu der Gruppe der Justizvollzugsbeamten, der Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie und in der Landwirtschaft, der Beschäftigten beim U.S. Postal Service, in der Produktion, in Lebensmittelgeschäften, im öffentlichen Nahverkehr, im Bildungswesen (Lehrkräfte und weitere Beschäftigte) oder in der Kinderbetreuung?

3. Phase 1c

– Sind Sie 65 Jahre oder älter?

– Sind Sie 16– 64 Jahre alt und haben ein hohes medizinisches Risiko?

– Sind Sie eine systemrelevante Arbeitskraft in den Bereichen Transport und Logistik, Wasser und Abwasser, Lebensmittelversorgung, Unterkunft und Wohnen (z. B. Baugewerbe), Finanzwesen (z. B. Bankangestellte), Informationstechnologie und Kommunikation, Energie, Recht, Medien und öffentliche Sicherheit (z. B. Ingenieure) sowie im öffentlichen Gesundheitswesen?

Wenn du zum Beispiel keine systemrelevante Arbeitskraft in New York, NY, gesund und unter 65 Jahre alt bist, sieht das Ergebnis der NYT-Prognose für dich wahrscheinlich so oder ähnlich aus:

„Basierend auf Ihrem Risikoprofil befinden sich 268,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten vor Ihnen in der Warteschlange. Im Staat New York liegen Sie hinter 16,0 Millionen anderen Menschen mit einem größeren Infektionsrisiko.Im County New York (City) kommen Sie hinter 1,5 Millionen anderen an die Reihe.“

Wann werde ich als gesunder Mensch in jungen oder mittleren Jahren also die Chance erhalten, geimpft zu werden?

Das ist leider noch unklar. Es hängt von so vielen Faktoren, politischen Entscheidungen und Menschen ab, dass es sehr schwer ist, hier eine Voraussage zu machen.

Es hängt auch stark von deiner individuellen Situation ab und davon, in welcher Stadt, in welchem County und in welchem Bundesstaat du lebst, wie weit vorn du dich in die Warteschlange einreihen kannst.

Werden US-Bürger anders behandelt als Nicht-US-Bürger?

Nach unserem jetzigem Wissensstand nein. Die Fragen, die gestellt werden, um festzulegen, wer den Impfstoff schon jetzt oder zeitnah bekommen kann, lassen Staatsbürgerschaft und Einwanderungsstatus außer Acht. Als Nicht-Staatsbürger solltest du den allgemeinen Aufrufen folgen so wie alle Amerikaner, da sie für jeden gelten, der sich derzeit in den Vereinigten Staaten aufhält.

Wie werde ich benachrichtigt, wenn ein COVID-19-Impfstoff für mich verfügbar ist?

Jeder Bundesstaat wird seine eigenen Regeln einführen und bestimmen, welche Gruppen oder Kategorien von Menschen zu unterschiedlichen Zeiten einen Impfstoff erhalten können.

Eine Liste der Websites der Landesregierungen findest du hier.

Wir empfehlen dir, auf die Homepage deines Staates zu gehen und den Newsletter zu abonnieren, um regelmäßige Updates zu erhalten. Sobald alle Hochrisikogruppen geimpft worden sind, wird es wahrscheinlich eine Ankündigung geben, dass die Impfung nun für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sein wird und dann kannst du dich bei einem Impfzentrum oder deinem Arzt für die Impfung anmelden

Der Staat New York hat die Seite„Am I eligible for a COVID-19 vaccine” eingerichtet und viele Staaten haben ähnliche Angebote, die immer wieder aktualisiert werden und bei denen du dich registrieren kannst.

Welche Schritte sollte ich zur Vorbereitung unternehmen?

Die Gesundheitsleistungen in den USA sind teuer und das System ist kompliziert, aber mit ein paar Schritten kannst du die Dinge für dich vereinfachen:

Schritt 1: Such dir einen Hausarzt (PCP)

Wenn noch nicht geschehen, such dir einen Hausarzt. So stehst du auf der Liste von jemanden, der sich um die Gesundheitsversorgung in den USA kümmert.

Die meisten Krankenversicherungen beinhalten eine jährliche Vorsorgeuntersuchung, die die man in Anspruch nehmen sollte, damit man sich auf dem neuesten Stand befindet und bereit ist, wenn der Impfstoff verfügbar ist.

Schritt 2: Vertraue nur sicheren Quellen

Leider gibt es bereits jetzt Impfbetrüger, die landesweit agieren.

Das Department of Health and Human Services hat einen praktischen Leitfaden mit einigen Beispielen für betrügerische Angebote herausgegeben, damit du dich besser schützen kannst:

– Dir wird gesagt, dass du aus eigener Tasche zahlen musst, um den Impfstoff zu erhalten.

– Du wirst zur Kasse gebeten, um dich auf eine Warteliste für den Impfstoff setzen zu lassen oder um einen frühen Zugang zu einem Impftermin zu erhalten.

– Du erhältst Werbung für Impfstoffe über Social-Media-Plattformen, E-Mail, Telefonanrufe, online oder aus unaufgeforderten/unbekannten Quellen.

– Anbieter versprechen dir, Dosen des Impfstoffs gegen Bezahlung zu verkaufen oder zu versenden.

Wenn du glaubst, dass du Opfer eines COVID-19-Betrugs geworden bist, melde es sofort bei einer dieser Hotlines:

– HHS-OIG Hotline: 1-800-HHS-TIPS I tips.hhs.gov

– FBI-Hotline: 1-800-CALL-FBI I ic3.gov

– CMS/Medicare-Hotline: 1-800-MEDICARE

Diesen Quellen kannst du vertrauen:

Centers for Disease Control and Prevention (CDC)

Websites der Landesregierung

Schritt 3: Registriere dich bei deinem Bundesstaat für den COVID-19-Impfstoff-Roll-out

Viele Bundesstaaten haben Tools eingeführt, mit denen du deine Daten registrieren kannst, um herauszufinden, ob du bereits für einen Impfstoff in Frage kommst, und welche dich dann beizeiten benachrichtigen (siehe oben).

Was dich bei deinem Termin zur COVID-19-Impfung erwartet

Einige gute Ratschläge zum gesamten Prozess findest du auf der  CDC-Seite „What to expect".

Bleibt geduldig und vor allem gesund!

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner