World Health Day und das Wichtigste zur Krankenversicherung
Der 7. April
ist World Health Day – ein 1948 von der First Health Assembly erklärter
Feiertag. Am selben Tag wurde auch die World Health Organization (WHO)
gegründet. Gerade seit Beginn der Pandemie ist die WHO ein ständiger Begleiter
und gibt Tipps zu Sicherheitsvorkehrungen und Verhaltensregeln.
Seit 1950 wird der World Health Day offiziell begangen und steht seitdem jedes Jahr unter einem neuen Thema. Das Ziel: Auch der eigenen Gesundheit mehr Beachtung zu schenken, denn vor allem in unserer immer schneller werdenden und fordernden Gesellschaft verlieren wir häufig den Blick für das wirklich Wichtige – unsere eigene körperliche und mentale Gesundheit.
Ungleiche Gesundheitssysteme
Das Thema des diesjährigen World Health Days ist die Ungleichheit in Gesundheitssystemen. Viele Länder, darunter auch die USA, haben mit großen Lücken zwischen versicherten und unversicherten Bürgern zu kämpfen. Viele Millionen Menschen in den USA haben keine Krankenversicherung und die Anstrengungen vergangener Präsidenten, das Versicherungssystem zu modernisieren, wurden von der letzten Regierung teilweise wieder zunichte gemacht.
Die Biden-Regierung will nun diese Rückschritte wieder umkehren und die Versicherung für jeden zugänglich machen.
Krankenversicherung für Expats
Für Expats ist die Krankenversicherung Teil des Entsendungspaketes. Welche Versicherung angeboten wird, zu welchen Preisen und welche Untersuchungen beinhaltet sind, solltet ihr vorher unbedingt mit eurem Arbeitgeber absprechen. Achtet auch darauf, für wen diese Versicherung abgeschlossen wird. Zwar bieten die meisten Firmen von sich aus an, die gesamte Familie mitzuversichern, trotzdem sollte dies vorher genau geklärt werden, um bösen Überraschungen beim Arztbesuch vorzubeugen.
Für alle, die nicht entsandt wurden und die sich selbst eine Arbeitsstelle in den USA gesucht haben, gilt besondere Obacht. Nicht jeder Arbeitgeber bietet eine Krankenversicherung an und selbst die, die es tun, bieten eventuell eine Versicherung an, die euch nicht gefällt. Ihr könnt euch jederzeit eine eigene Versicherung suchen. Dafür gibt es Vergleichsportale wie finder.healthcare.gov.
Enthält euer Versicherungspaket auch einen Versicherungsschutz für Zähne und Augen? Denn häufig wird dieser extra oder gar nicht angeboten und muss zusätzlich erworben oder aus eigener Kasse gezahlt werden.
Planned Parenthood
Solltet ihr einmal ohne Versicherung dastehen, gibt es besonders für Frauen und deren gynäkologische Vorsorge die Non-Profit-Organisation Planned Parenthood. Diese 1916 gegründete Organisation ist spezialisiert auf Sexualmedizin, Gynäkologie und Familienplanung. Hier wird kostenfrei untersucht und die Pille oder andere Verhütungsmittel vergeben.
Auch Männer können sich bei Planned Parenthood untersuchen lassen und entsprechende Hilfe bekommen. Mit dieser Organisation soll so jedem die Möglichkeit auf sexuelle Gesundheit und Verhütung gewährleistet werden.
Die wichtigsten Begriffe
Krankenversicherungen in einem fremden Land können wie eine unüberwindbare Hürde erscheinen. Damit ihr die wichtigsten Begriffe kennt und wisst, was sie bedeuten, haben wir ein PDF für euch zusammengestellt, das diese wichtigsten Begriffe einfach erklärt. Hier könnt ihr euch das PDF herunterladen.