Leben in den USA

Feste & Feiertage

February 13, 2020
Bettina Solfrian

Der 14. Februar wird auch in den USA als Valentinstag gefeiert - aber nicht nur von Verliebten!

Rund 190 Millionen Valentinskarten werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr verschickt - und dabei sind die Hunderte von Millionen Karten von Schulkindern nicht mitgerechnet. Denn anders als in Deutschland ist der Valentinstag auch an den Grundschulen ein großes Event.

Jedes Kind fertigt eine spezielle Schachtel an, und jeder Schüler der Klasse legt jedem Mitschüler eine kleine Valentinskarte in diese Schachtel. Wenn du also in den USA lebst und ein Kind in der Grundschule hast, sollte dein Kind genug Karten für die ganze Klasse dabei haben - es gibt für diesen speziellen Anlass niedliche Sets zu kaufen.

Auch die Lehrer gehen am Valentinstag nicht leer aus. Viele Schülerinnen und Schüler bringen kleine Geschenke wie Schokolade oder Blumen mit. An manchen Schulen gibt es sogar eine Valentinstagsfeier mit herzförmigen Keksen, roten Samttörtchen und so genannten Konversationsherzen. Letztere sind in den USA die klassischen Valentinstag-Süßigkeiten, die jeder Amerikaner kennt. Die kleinen Herzen haben süße Botschaften wie "Küss mich", "Sei nett", "Mein Baby" oder modernere Botschaften wie "Tweet me" und "Girl Power"!

Auch die Erwachsenen tauschen Karten und Geschenke aus - aber nicht wie in Deutschland nur Paare, sondern auch Familienangehörige untereinander. Eltern, Geschwister, Cousinen, Tanten, Onkel… Jeder freut sich über eine elektronische oder - noch besser - eine physische Grußkarte. Schon Wochen vorher quellen die Läden damit über: "Du bist die beste Mutter aller Zeiten" oder "Du bist so eine süße Tochter” - die Karten sind so vielseitig wie ihre Empfänger und können lustig oder ernsthaft sein.

Schokolade ist auch hier ein beliebtes Geschenk - ganz besonders Pralinenschachteln in Herzform. Klassiker sind der Whitman's Sampler und alles von der Marke Russel Stover.

Paare feiern den Valentinstag auch in den USA traditionell und romantisch. Ein Dutzend rote Rosen werden gerne verschenkt und ebenso Ohrringe, eine Halskette oder - wenn die Beziehung ernst ist - ein Ring. Ein romantisches Diner im Restaurant gehört ebenfalls dazu, viele Restaurants bieten schon Wochen vorher Reservierungen für spezielle Menüs an. Und die Königsdisziplin? Sich gegenseitig lustige Liebesgedichte schreiben. So machen das Barack und Michelle Obama.


Melde Dich für den Newsletter an!

Planst du in die USA zu ziehen oder lebst schon hier?

Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir wöchentlich interessante Artikel, wichtige Tipps, und Ressourcen. From us to you!

Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner