HEIMAT abroad | Herbst 2019

TRAVEL | REISEN

Auf zu Neuen Ufern - von Nürnberg nach Amsterdam
Gabi Hegan
Beschreibung: Von Nuernberg nach Amsterdam: 3 Generationen entdecken Deutschlands Schätze auf einer Flussfahrt.

Ende Mai bekam ich die Einladung, die Flusskreuzfahrt „Treasures of the Main & Rhine“ mit AmaWaterways von Nürnberg nach Amsterdam zu erleben. Da ich noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht hatte und auch noch nie darüber nachgedacht hatte, war ich besonders neugierig und freute mich sehr darauf, was ich auf dieser Reise erleben würde.

Ich „packte“ also meine 10-jährige Tochter Lily ein und lud meinen 77-jährigen Vater Heinrich ein, uns an Bord der AmaViola, eines der Doppelbalkonschiffe der Amawaterways Flotte, zu begleiten. Von dem Moment an, als wir das Schiff betraten, waren wir alle drei vom Service, dem Essen, den Kabinen und dem gut durchdachten Programm begeistert. Auch wenn die Gäste zum Großteil Rentner waren, machten wir dennoch die Erfahrung, dass Flusskreuzfahrten eine tolle Option für Familienreisen mit mehreren Generationen sind.

Da meine Tochter die jüngste Reisende an Bord und mein Vater der einzige „authentische“ Deutsche war, waren beide schnell bei allen Mitreisenden bekannt und ich wurde nur noch als “Lily’s Mutter“ oder „Henry’s Tochter“ angesprochen (eine ganz neue Erfahrung für mich). Die Mitreisenden waren derart interessiert an meinem Vater, dass sie ihn gleich überredet hatten, seine Interpretationen von Louis Armstrong und Frank Sinatra zum Besten zu geben, nachdem sie herausgefunden hatten, dass er gerne und gut singt.

Eine Flusskreuzfahrt ist eine komplett andere Erfahrung als eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff. Der Hauptunterschied ist natürlich die Größe des Schiffes und die Anzahl der Mitreisenden. Anstatt sich mit 2.000 Leuten um 200 Liegestühle zu streiten und vom Überangebot an Aktivitäten und Restaurants überwältigt zu sein, sind bei AmaWaterways nur ca. 150 Gäste an Bord. Das ermöglicht erstklassigen persönlichen Service und die Chance, alle Mitreisenden kennenzulernen, wenn man das denn möchte. Zugegeben, Reisen auf großen Kreuzfahrtschiffen machen auch Spaß, aber es gibt einiges, was für eine Flusskreuzfahrt spricht, auf der man jeden Tag neue Städte und Dörfer erkundet, während man an Bord ausgezeichneten Service und aufmerksames Personal genießen kann, unabhängig davon, welchen Kabinenlevel man gebucht hat.

Alles in allem war es eine tolle gemeinsame Erfahrung für unsere Familie, die tausende von Kilometern voneinander entfernt lebt. Auch wenn mein Vater und ich geborene Deutsche sind, war es dennoch spannend zu entdecken, was Deutschland an Geschichte, Kultur, Naturschönheit und regionalen Unterschieden zu bieten 21hat. Meine Tochter Lily hatte viel Spaß, egal ob sie dem lokalen Glasbläser assistierte, der einen Abend an Bord kam, durch die engen Gassen von Wertheim schlenderte oder sich im Pool an Deck des Schiffes vergnügte.

Mehr über AmaWaterways erfahren


Teile diesen Artikel auf deinem Social Media Kanal:

Unsere Partner