Familie & Partnerschaft

Rechtliches

Wer ins Ausland zieht muss sich nicht nur mit einer Vielzahl an kulturellen Andersartigkeiten auseinandersetzen, sondern auch mit zum Teil gravierenden Unterschieden im rechtlichen Bereich. Das fängt schon vor der Einreise bei der Beantragung eines Visums an, endet aber dort noch lange nicht. Das Rechtssystem der USA unterscheidet sich in vielen Bereichen gravierend von denen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wir klären dich möglichst umfassend über viele rechtliche Themen auf, die dich als Expat betreffen können - von der Frage, ob du zur Jury Duty antreten musst/darfst bis hin zu Tipps, was du tun musst, damit deine Kinder im Notfall von Verwandten nach Europa gebrachte werden dürfen.

Informationen zu den beiden großen Bereichen “Visum & Immigration” und “Steuern & Finanzen” findest du separat.

Rechtliches

Artikel zu diesem Thema

Präsidenschaftswahl 2020 - so gibst Du Deine Stimme ab!

Gut 30 Tage sind es noch bis zum offiziellen Wahltag, aber in vielen Staaten sind die Wahlen bereits in vollem Gange. Wenn ihr wahlberechtigt in den USA seid, solltet ihr eure Stimmt unbedingt abgeben. Wir erklären Schritt für Schritt, wie es geht.

i94 - Kein U-Boot, sondern eines der wichtigsten Dokumente für Expats

Vom US Zoll- und Grenzschutz wird das Formular i94 als “Ankunfts- und Abreisedatensatz” beschrieben. Darin festgelegt ist, wie lange man sich als Expat in den USA aufhalten darf. Zu bekommen ist dieses Dokument überraschend einfach.

Längere Aufenthalte außerhalb der USA können deine Green Card gefährden

Ab einem Aufenthalt von sechs Monaten und mehr, musst du proaktiv deinen ständigen Wohnsitz in den USA schützen. Wir haben uns mit Ayla Adomat von Adomat Immigration unterhalten, was Du beachten musst.

Doppelte Staatsbürgerschaft - geht das noch?

Wer dauerhaft in den USA lebt, möchte häufig die US-amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen. Doch wie kann man gleichzeitig die deutsche behalten? Das Zauberwort heißt Beibehaltungsgenehmigung.

Wohnungssuche auf amerikanisch - von den nötigen Papieren bis hin zum Vertrag

Eine gute Vorbereitung - auch der nötigen Papiere ist - ist die halbe Miete. Und auch ein Makler kann helfen, kostbare Zeit und Nerven zu sparen.

Hohe Bußgelder und sogar Gefängnisstrafen drohen, wenn man in den USA mit dem Handy im Auto erwischt wird

Schnell noch die SMS zu Ende schreiben, solange der Verkehr stockt… Wer kennt das nicht? In manchen Staaten drohen hohen Bußgelder, sogar mit Gefängnisstrafe.

Der amerikanische Führerschein – das musst du beachten

In den USA gibt es keine allgemeine Regelung zum Führerschein. Je nach Bundesstaat darfst du mit deinem ausländischen Führerschein max. ein Jahr fahren.

Unsere Partner